Meine Freunde gehen fast immer in Deutschland einkaufen weil sie in der nähe wohnen (Schweiz, Basel) stört es euch nicht wenn wir immer...?

8 Antworten

Jeder der in Grenznähe einkaufen geht, hilft auch dem Einzelhandel zu überleben.

Würde ich in Grenznähe wohnen und könnte günstiger im Nachbarland einkaufen, würde ich das auch so machen. Man spart doch dadurch auch Geld, am meisten ,wenn man einen grösseren Einkauf tätigt.

Die Schweizer sind gerne gesehene Kunden.

Ich gehe etwa einmal pro Woche in Deutschland einkaufen, da wir nahe der Grenze wohnen.
Ich hatte noch nie das Gefühl dass die Schweizer sich unfreundlich benehmen oder die Deutschen ein Problem damit haben.

Lebensmittel kaufe ich nur selten da ein, und das nur von Sachen die wir hier nicht haben.

Aber, Duschsachen, Kleider, Schuhe, Zeitschriften und Spielsachen kaufe ich hauptsächlich über der Grenze.  Die Preisunterschiede sind zum Teil abartig.

Ich habe weder in Rheinfelden noch in Lörrach jemals schlechte Erfahrungen mit den deutschen Kunden oder Verkäufern gemacht.

Wad für eine Frage, dann müssten ja dir Leute die in Aachen und Umkreis Leben und nach Holland und Belgien einkaufen gehen genauso denken. Kauft ruhig ein. Hab nix dagegen weicht😄

Hallo! Mich persönlich freut das - und die Mehrheit in Deutschland sicher auch. Gut für die Wirtschaft und immer auch gibt es Austausch und Kontakte.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

azervo  16.04.2016, 18:27

@kami1a Du wohnst sicher auch im Grenzgebiet ... die agieren dort nämlich alle wie Du: vorne herum scheinheilig freundlich und hintenherum abgründiger Hass und Unverständnis. Auf der einen Seite, die Protzer, auf der anderen Seite die Sklaven und dazwischen noch ein paar Sklaventreiber, die selbst Sklaven sind.

Ich bin ganz bestimmt kein Rassist, aber, wenn Du mich fragst, wo ich lieber wohen würde .. im Grenzgebiet, zur Schweiz oder irgendwo, in einem verlassenen Dorf in Italien, Kroatien, Slovenien, Montenegro .... ... dann wähle ich garantiert nicht die Grenzgebiete zur Schweiz! Lieber das letzte Nest in einem armen Land, wie ein Leben unter aufgeblasenen überheblichen Leuten und denen, die denen ihre Masslosigkeit ausnützen!

Nö.würd ich auch machen würde ich in der schweiz an der grenze wohnen. Bietet sich schließlich an. Die gehälter in der schweiz sind tendenziell höher als in DE. Die lebenshaltungskosten auch. Die waren auch. Also klar würd ich dann in ein land rüberfahren wo es günstiger ist um geld zu sparen. Hierzulande fahren viele widerum nach tschechien oder polen wenn sie an der grenze wohnen