Basel bad bf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

salbeikeks hat schon die korrekte Antwort gegeben.

Zur Ergänzung noch zwei, drei allgemeine Hinweise:

Nur wenn man den Bahnhof verlässt, kann man mit einer Kontrolle konfrontiert werden. Andererseits finden teilweise bereits im Zug zwischen Freiburg und Basel Stichprobenkontrollen statt.

Wer Basel Bad Bf meiden will oder muss, der kann auch via Weil am Rhein nach Lörrach fahren (S-Bahn S5). Allerdings ist Weil am Rhein kein ICE-Halt: Wer aus Karlsruhe kommt, müsste also in Freiburg in den RE oder RB umsteigen.

Soweit ich weiss ist dieser Bahnhof ein Sonderfall (da der Bahnhof Basel SBB der eigentliche schweizerische Bahnhof ist). Laut wikipedia, was aber als Quelle sicher nicht das Zuverlässigste ist, gilt folgendes:

"Auf dem Gelände des Bahnhofs gilt weitgehend Schweizer Recht (z. B. erforderliche Deckungssumme der Haftpflichtversicherung im Netzzugang mit in der Schweiz 100 Millionen CHF, in der EU jedoch lediglich 25 Millionen EUR[16]), soweit der Staatsvertrag nicht eine explizite Ausnahme vorsieht (insbesondere für Bedienstete aus der Bundesrepublik Deutschland).

Der Badische Bahnhof liegt zwar auf Schweizer Staatsgebiet, gilt jedoch durch den ursprünglich zwischen dem Grossherzogtum Baden und der Schweiz abgeschlossenen Staatsvertrag teilweise als deutsches Zollgebiet. Wer im Badischen Bahnhof (vergleichbar einem Transitbahnhof) zwischen zwei deutschen Destinationen umsteigt, hat das deutsche Zollgebiet nicht verlassen. Mehrere Staatsverträge regeln die Befugnisse deutscher und schweizerischer Beamter im Bahnhof und in fahrenden Zügen, auch zollrechtliche Fragen, sowie die Erlaubnis für einzeln reisende deutsche Militärangehörige über die Benutzung des Bahnhofs.

Bei Asylbewerbenden mit Aufenthaltsgestattung oder Duldung in Deutschland gilt die Nutzung des Badischen Bahnhofs als unerlaubter Grenzübertritt."

Ja, der Badische Bahnhof in Basel ist wirklich ein Sonderfall. Dieser liegt ganz auf Schweizerboden, gehört aber zolltechnisch zu Deutschland. Wenn man die Bahnsteige nicht verlässt bleibt man in Deutschland. Somit ist das Umsteigen aus dem Wiesental oder von Waldshut her kein Problem und es braucht auch keine Grenzpapiere. Bis vor einigen Jahren musste man beim Verlassen des Bahnhofs nach der Stadt durch den Zoll und wurde unter Umständen kontrolliert.

Nein, in Basel Bad Bhf gibt es keine Grenzkontrollen. Da kannst du einfach umsteigen in deinen Zug nach Lörrach.