Hausärztin werden ohne Abi?

10 Antworten

Theoretisch gibt es zwar die Möglichkeit ohne Abi zu studieren. Das bezieht sich jedoch auf Ausbildungen und anschließende Berufserfahrung im medizinischen Sektor. Praktisch ist dieser Weg zudem sehr schwer. Es gibt bislang eher wenig Berichte von Leuten, die es auf diesem Weg gemacht haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010
Sterntaler927  13.02.2023, 06:43

Für Ärzte gibt es keinen solchen Weg! Hochschulreife und ein abgeschlossenes Studium von mindestens 12 Semestern sind unabdingbar. Nicht umsonst unterliegt das Studium einem hohen Numerus Clausus ! 🤨

Celine324
Fragesteller
@Sterntaler927

Ja ist gut mensch hahahahhaaha ich mache mein abi …. Alles gut

Sterntaler927  13.02.2023, 08:50
@Siraaa

Das ist mir neu. Ich habe selber zwei Ärztinnen in der Familie und kann mich nur zu gut daran erinnern, welche Ansprüche damals an Medizinstudenten gerichtet wurden. Ich bin allerdings auch schon 20 Jahre nicht mehr in Deutschland und deshalb nicht auf dem neuesten Stand. Danke für die Info. - Aber ich finde das, offen gesagt schlimm und ich frage mich, weshalb dieser Studiengang dann immernoch mit dem Numerus Clausus belegt ist.

Siraaa  13.02.2023, 09:45
@Sterntaler927

Naja, der Anspruch ist klar hoch. Dessen muss sich jeder bewusst sein. Das dürfte allerdings für viele Studiengänge gelten. (Würde man mich mit Fachhochschulreife in irgendeinen technischen Studiengang einer FH stecken, würde ich kläglich versagen, auch wenn ich es studieren dürfte) Umgekehrt kenne ich def. Leute mit langjähriger Berufserfahrung im medizinischen Sektor, denen ich ein Medizinstudium eher zutrauen würde als dem 18-19 Jährigen, der halt 1,0 im Abi hat. Und gerade weil man sich auf diesem Weg durchbeißen muss und es nur eine Minderheit auf diesem Weg schafft, dürften das dann Leute sein, die sich dessen sicher sind. Hab z.B. eine Freundin, die seit Jugend an bei der DRLG war und dann eine Ausbildung zur Pflegefachkraft gemacht hat und in diesem Job gearbeitet hat. Gleichzeitig hatte ich in meinem Jahrgang 2 Schülerinnen, die eigentlich immer etwas ganz anderes machen wollten... aber "mit dem Abischnitt muss ich ja Medizin studieren". Mein Vater studierte vor ein paar Jahrzehnten noch mit einem recht schlechten Abischnitt (müsste um 3,0 gewesen sein) Medizin und Zahnmedizin und hat beides auch abgeschlossen. Nur der Schule konnte er eben nichts abgewinnen. Ich selbst würde mir dagegen auch nach 12 Jahren im Gesundheitswesen kein Medizinstudium zutrauen. Daran hätte auch ein eventuelles Abi nichts geändert.

Vergiss es!

Generell besteht das Medizinstudium aus drei Bausteinen: Vorklinik, Klinik und das praktische Jahr. Die Gesamtdauer des Studiums ist laut Approbationsordnung auf mindestens 12 Semester festgelegt. Innerhalb dieser Zeit erfolgen die Famulaturen, das praktische Jahr (PJ), die mündlich-praktischen Prüfungen inklusive.

Dann erst ist man Arzt/ Ärztin.

"Hausärztin" ist kein Beruf. Dazu erwählen sich manche Patienten lediglich einen Arzt der eine eigene Praxis hat, indem sie diesen in allen gesundheitlichen Angelegenheiten aufsuchen

Wenn Du ausgelernte Hauswirtschafterin bist und man Dir in dieser Eigenschaft eine leitende Position angeboten hat, solltest Du eigentlich alt genug sein, um zu wissen, dass zwischen dem Beruf eines Arztes und dem Deinen Welten liegen und Dein Gedanke "quer" einzusteigen, gelinde gesagt, absurd ist.

Celine324
Fragesteller

Ausgelernte Hauswirtschafts Betriebsleiterin süsse 💖🙋‍♀️

Sterntaler927  13.02.2023, 06:39
@Celine324

"Betriebsleiterin" ist kein Lehrberuf. Hauswirtschafterin schon. Aber wie auch immer 🙄: Du kannst nicht "quer einsteigen". Geht das nicht rein in Deinen Kopf?

Celine324
Fragesteller
@Sterntaler927

du hast keinen Ahnung vom meinem beruf! Das ist ein Beruf! Nicht jeder kann Hauswirtschaftleiterin / Betriebsleitung schaffen !!

Celine324
Fragesteller
@Sterntaler927

Doch kann ich wenn ich die Pflegebereich mache 2-3 Jahre und dann ins studiii juhuuu

Nein, ohne Abi und ohne Berufserfahrung im medizinischen Bereich, hast du absolut keine Chance einen Studienplatz zu bekommen.

Selbst mit solchen Erfahrungen sind die sehr gering.

Du musst Abi nachholen und hoffen, dass du dann einen Studienplatz bekommst.

Viel Erfolg.

Celine324
Fragesteller

Danke 🫶🏼

Hallo,

es gibt die Möglichkeit, ohne Abitur zu studieren. Dazu benötigt man eine abgeschlossene Berufsausbildung, die inhaltlich mit dem Studiengang verwandt ist, sowie mindestens drei Jahre Berufserfahrung.

Eine Ausbildung im Hauswirtschaftsbereich bringt dich deinem Ziel nicht weiter. Du hast also zwei Möglichkeiten. Entweder schließt du eine medizinische Ausbildung ab und arbeitest mehrere Jahre in dem Beruf, um für die oben beschriebene Quote der beruflichen Qualifikation infrage zu kommen, oder du machst das Abitur (mit sehr guten Noten) nach.

Du könntest doch auf eine Abendschule gehen und da das Abi machen. Dann kannst Du dich für das medizini Studium einschreiben.

Noch eine andere Idee.Wie wäre eine Ausbildung zur Pflegefachkraft da arbeitest Du auch im medizinischen Bereich.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
Celine324
Fragesteller

Danke guter tipp Abendschulenund Abi machen💖💖💖

Schauspieler691  13.02.2023, 06:29
@Celine324

Ich kann das Dir nur empfehlen. Meine Cousine hat das gemacht und studiert jetzt Kultur und Medien Wissenschaften und ist sehr glücklich

Schauspieler691  13.02.2023, 06:50
@Celine324

Vielleicht kannst Du Dich in der Zeit mal mit Hausärzten unterhalten oder auch Mal ein Praktikum in einer Praxis machen.Das hat mir immer sehr geholfen um zu wissen ob ich einen Job wirklich machen möchte