Zu viel Druck am Gymnasium?

4 Antworten

Rede mit deinen Eltern und sage ihnen ganz ehrlich dass das ein bisschen viel ist. Es kann sein dass durch das Verständnis deiner Eltern besser klar kommst oder so. Auf jeden Fall musst du mit ihnen reden, auch wenn es anfangs schwer ist. Habe eigene Erfahrungen damit gemacht, danach fühlt man sich verstanden und erleichtert.

Und dass deine Eltern damit "prahlen" hatte ich mit meinen Eltern auch. Habe ihnen gesagt dass es mich unter Druck setzt und sie machen es jetzt nicht mehr so oft, und wenn dann wahrscheinlich unabsichtlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sprich mal mit deinen Eltern. Sie wären sicher auch stolz auf dich, wenn du ein gute Ausbildungsstelle fändest und einen Beruf ergreifst, der dich glücklich macht. Dich unbedingt ein Abitur um jeden Preis machen lassen, das dann vielleicht nur mittelprächtig ausfällt und dich deinen Zukunftswünschen überhaupt nicht näher bringt, kann doch nicht das Ziel deiner Eltern sein. Eine andere Möglichkeit wäre, jetzt die zehnte Klasse freiwillig zu wiederholen, damit du den Anschluss an den Stoff findest.

Besprich die Möglichkeiten mit einem Lehrer, der dich und deine Eltern beraten kann.

In NRW z.B. gibt es keine Übergangsklassen wie in Bayern für Schulformwechsler in den gymnasialen Oberstufen. Einige vorbildliche Gymnasien haben allerdings das Problem erkannt und bieten in einigen Fächern Förderunterricht an.

Aber tröste Dich, zur Not gehst Du dann eben, wie ich, auf ein Erwachsenen-Kolleg. Da laufen meist viele "verkrachte Existenzen" die mal auf einem Gymi waren, herum. Ich war auch nur dort, weil ich, mangels Berechtigung, gar nicht erst aufs Gymi drauf durfte. LOL!

Ist doch klar, dass du etwas hinterher hängst, wenn du von der Realschule aufs Gymnasium wechselst. Das Lerntempo ist ein anderes und niemand garantiert einen identischen Lernstand.

Hol das Verpasste nach und streng dich einfach an. Dumm fühlen brauchst du dich auf keinen Fall. Wenn du dumm wärst, hättest du die Quali nicht geschafft und deine Eltern wären auch nicht so stolz auf dich.