Kann man am Gymnasium Lehrer werden, wenn man kein Abi hat?

11 Antworten

Hoffe das kommt nicht zu spät.

Ich wohne in Baden-Württemberg, habe auch nach der 12. Klasse das Abitur beim Besuch des Wirtschaftsgymnasiums abgebrochen um eine kaufmännische Ausbildung zu starten.

Ich habe nach Abschluss der Ausbildung einen sogenannten Delta-Test an der Universität in Mannheim absolviert. Bei bestehen dieses Tests habe ich dann die Berechtigung bekommen an einer Universität innerhalb Baden-Württembergs zu studieren.

Um den Delta-Test absolvieren zu können musst du allerdings zumindest die Fachhochschulreife haben.

Ich selber studiere jetzt Wirtschaftspädagogik und bereite mich somit auch auf den Lehrerdienst vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Um Lehrer zu werden, muss man Lehramt studieren und dafür braucht man das Abitur.

HououinKyouma42  24.09.2022, 12:18

Nein XD

Sehr viele Schulen nehmen auch Quereinsteiger, die sind meistens fachlich auch viel besser.

Im Prinzip kannst du auch ohne Abi an einem Gymnasium unterrichten. Du bist allerdings dann kein festangestellter Lehrer sondern wirst rechtlich nur wie eine Aushilfskraft behandelt.

Die mir bekannten Beispiele sind zwar nicht exakt zutreffend, beatworten aber wahrscheinlich sinngemäß die Fragestellung.

Ob die Handarbeitslehrerinnen früher Abitur haben mußten, weiß ich nicht.

An meiner Schule habe ich eine ehemalige Schülerin und Studentin der Physik als Aushilfslehrerin für Mathematik empfohlen, worauf sie auch in dieser Form eingesetzt wurde. Nach meiner Erinnerung mußte ich bloß beurteilen, ob die Schülerin für diese Aufgabe geeignet war. Mit formalen Kriterien war ich nicht konfrontiert. Man hätte jeden Erwachsenen genommen, den ich empfohlen hätte.

Meinem Sohn wurde (nach seinem Abitur) von seiner Schule eine Ausbildung zum Übungsleiterschein für Klettern bezahlt. Er hatte sich dabei verpflichtet, nach Aushändigung des Übungsleiterscheins dann auch drei Jahre an der Schule Kletterkurse abzuhalten. Sein Abitur hat dabei formal sicher keine Rolle gespielt. Wichtig war allerdings, dass er als Erwachsener Verantwortung übernehmen konnte.

Ich denke, dass auch bei Schwimmlehrern das Abitur keine Rolle spielt, sondern der jeweilige Übungsleiterschein wesentlich ist.

Als 16-jähriger kann man zwar einen Übungsleiterschein machen. Ich glaube aber nicht, dass man dann in Bayern als Aushilfslehrer angestellt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

mit fachabi einige fächer

komplett ohne kunst, musik denke ich

kommt auch aufs bundesl an