Haus bauen mit 21 und 24, zu jung?

6 Antworten

Von den Einkommensverhältnissen müsste das schon hinhauen.

Das Haus, welches Du beschreibst, kostet schätzungsweise 250.000€ je Doppelhaushälfte. Dazu die Grundstücks- und Nebenkosten, 500.000€ Kredit würde ich also auch realistisch sehen. Aber die nehmt ja nicht Ihre beide alleine auf.
Euer Anteil dürfte (grob geschätzt) bei ca. 300.000€ liegen oder?

Mit 60.000€ Eigenkapital lässt sich dann eine Menge anfangen, zumal die Bank ja die Sicherheit der Grundschuld im Grundbuch hat.

Ich würde einfach mal zur Bank gehen und ein bisschen rumrechnen, so haben wir das damals auch gemacht. Die sagen einem dann, was maximal möglich ist und dann könnt Ihr das Kalkulieren anfangen.

In dem Alter möglich. Worüber ich mir heutzutage eher Gedanken machen würde, wie lange euere beziehung gut geht.... Wegen einem haus sind schon viele Existenzen bei einer Trennung kaputt gegangen.

Bambaluga912
Fragesteller

Wir haben uns das bereits gut durchdacht. Wir wohnen bereits seit 3 Jahren zusammen und sollte es Schief gehen kann er die Häuser immer noch mit seiner Familie ohne mein Einkommem halten. Danke

Deine Frage läßt sich einfach beantworten: JA - Ihr bekommt die Finanzierung.

Bezogen auf Euer Alter kann man - ohne Euch persönlich zu kennen - nicht sagen, ob Ihr das Vorhaben umsetzen solltet oder besser nocht etwas Zeit vergehen lassen solltet.

Aber so wie Du das schilderst, habt Ihr Euch schon viele Gedanken gemacht. Beraten lassen solltet Ihr Euch jedoch zu der Form der Eigentumsverteilung und Ihr solltet auch offen darüber sprechen was passiert, wenn Eure Beziehung nicht halten solltet.

Ich selbst habe mit 21 Jahren mit meinem Mann die erste Immobilie gekauft und das habe ich nie bereut.

Wenn du bei euren Einkommen von Nettoeinkommen sprichst, dann sollte das gut hinhauen.

Bambaluga912
Fragesteller

Ja es ist von Nettoeinkommen die rede. Dennoch muss man ja bedenken dass wir 2 Häuser damit bauen und nicht nur eins. Danke für die Antwort

Verbunden mit sehr viel Vorarbeit müsste und kann das schon klappen. Nur diese hier gestellte Frage solltest Du, solltet Ihr zunächst mit Eurer Hausbank durchdiskutieren und Euch beraten lassen. Weiter Angebote von anderen Banken noch einholen. Du schreibst auch nicht wo alles geplant ist und was es kosten soll. Das müsst Ihr den Banken schon vorlegen können. Habe selbst schon 4 Eigentumswohnungen gekauft...z.T. ohne Eigenkapital. Vieles ist möglich und machbar! Viel Glück!

Bambaluga912
Fragesteller

Danke! Jaa das ganze wird selbstverständlich mit der Bank besprochen. Wir haben ja kein Zeitdruck... Ich schätze wir benötigen einen Kredit von 500.000€ von der Bank für beide Doppelhaushälften.

kenibora  13.12.2015, 21:25
@Bambaluga912

Bei den heutigen Zinsen... (Nicht schlecht) Würde auf alle Fälle noch einen Steuerberater hinzuziehen, nachdem Ihr beide berufstätig seid!