Wieviel Eigenkapital für Hausbau?

6 Antworten

etwa 20% also 36.000 €...aber die Summe scheint sehr niedrig zu sein...eigenes Grundstück?...wenn nicht lieber noch einmal kontrollieren...

Alpaka3 
Fragesteller
 06.04.2021, 15:07

Grundstück ist knapp 300qm groß und liegt aufm Dorf :)

Eine Finanzierung auch ohne Eigenpaital ist möglich. Die Zinsen werden aber durch das fehlende Eigenkapital erhöht sein. Die Nebenkosten (Grunderwerbssteuer abhängig vom Bundesland), ca. 1.5%-2% Notar- und Grundbuchkosten und ggfs. Maklerkosten) sollten min. vorhanden sein. Diese Form der FInanzierung wäre eine 100% Finanzierung (Kaufpreis=Wert der Immobilie). Bei zusätzlich 20% Eigenkapital erhalten Sie schon deutlich bessere Konditionen und die besten Konditionen erhalten Sie, wenn Sie zusätzlich zu den Nebenkosten noch 40% vom Kaufpreis als Eigenkapital einbringen können. Bei einem Neubau kann man noch Fördermittel seitens der KfW erhalten und bei Einhaltung der Förderungsbedingungen gibt es auch noch mal Landesfördermittel (abhängig vom Bundesland). Bei weiteren Fragen können Sie mich gerne anschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geht so schnell wie möglich zur Bank. Aktuell sind die Zinsen extrem niedrig, dass wird sich jedoch ändern.

Der wichtigste Grund ist aber, dass ihr gegen die Preissteigerung bei Immobilien nicht ansparen könnt, jedes Jahr steigen die Preise um 6-9%. In 2020 sind sie um 9% gestiegen.

Man sollte ca. 25 % Eigenkapital haben, 75 % kommen als Baukredit.

Alpaka3 
Fragesteller
 06.04.2021, 15:07

Alles klar, supi, danke dir!

Ein Eigenkapital von: 50.000 Euro für den Kredit wären vorteilhaft.

"Unsere Empfehlung: Mindestens 20 bis 30 Prozent der Gesamtkosten für den Erwerb Ihrer Immobilie sollten durch eigenes Kapital abgedeckt werden. Besser sogar noch mehr. Denn je höher Ihr Anteil an Eigenkapital ist, umso weniger Kredit müssen Sie für die Finanzierung aufnehmen. Und umso weniger kostet die Finanzierung."

https://www.sparkasse.de/themen/eigenheim-finanzieren/wie-viel-eigenkapital.html

Alpaka3 
Fragesteller
 06.04.2021, 15:08

Alles klar, die 25.000€ haben wir in den letzten 5 Jahren gespart, dann von jetzt an nochmal 5 Jahre und wir könnten anfangen das zu realisieren, währe cool.