Hauptschul Abschluss mit Bundeswehr was kann ich machen?

3 Antworten

Theoretisch wäre mit HSA der Fachunteroffizier möglich.

Ich würde halt gerne viel verdienen was man als Soldat ja tut aber halt gerne in der Mittelschicht.

Viel ist bei der Bundeswehr relativ, man verdient vielleicht unter bestimmten Voraussetzungen nicht schlecht aber in der freien Wirtschaft lässt sich mehr verdienen.

Abgesehen davon, wer Soldat werden möchte, der sollte nicht vornehmlich den Verdienst fokussieren.

Soldat ist nicht nur ein Beruf, sondern ein Stückweit auch eine Berufung.

Da du noch jung bist; ggf. solltest du eine Berufsausbildung absolvieren, diese könnte dir später die Tür zur Feldwebellaufbahn öffnen.

Also solltest du mal ausloten, wo deine Interessen liegen und dort eventuell eine Ausbildung anvisieren.


Neelix491 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 23:06

Danke für die Antwort und wegen dem Geld es geht mir nicht nur ums Geld ich will meinem Land dienen und es beschützen. Aber ich würde halt auch sehr gerne später mal ein Haus haben und ein gutes Auto fahren können .

ich hatte mir schon verschiedenste Ausbildungs Berufe angeschaut mit praktikas etc. Ich finde nur nichts was mir Spaß macht deswegen kommt die Bundeswehr in Frage da ich mein Land liebe und ich Abwechslung brauche.
Ich werde vermutlich eine kurze Ausbildung dann absolvieren. Währe es denn möglich auch ohne abgeschlossene Berufsausbildung Fallschirmjäger zu werden ?

ponter  05.07.2025, 23:13
@Neelix491

Du bist ohnehin noch zu jung für den Militärdienst.

Natürlich kannst du ohne abgeschlossene Berufsausbildung Fallschirmjäger werden, sogar ohne Schulabschluss.

Abgesehen davon solltest du dich ernsthaft um eine Berufsausbildung bemühen, denn du kannst nicht davon ausgehen, dass die Bundeswehr dich einstellt.

In dem Fall würdest du mit leeren Händen dastehen, du solltest also deine Planung nicht ausschließlich auf die Bundeswehr ausrichten.

ich habe dieses Schuljahr ziemlich verkackt und bekomme vermutlich meinen realschul abschluss nicht mehr.

Dann würde ich wiederholen, wenn es geht. Oder 2jährige Berufsfachschule oder Ausbildung z. B. mit 9+3. Denke ein etwas höherer Schulabschluss und/oder abgeschl. Ausbildung kommt bei der Bundeswehr besser an.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

2.500 € sind in der heutigen Zeit nicht mehr viel Geld... Mit Hauptschulabschluss könntest du in die Laufbahn der Mannschaften im Truppendienst oder im Fachdienst in die Laufbahn der Unteroffiziere. Die Bundeswehr bietet auch an, für qualifiziertes Personal den Realschulabschluss nachzuholen, um einen Einstieg in die Feldwebellaufbahn zu ermöglichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst