Hattet ihr schon Mal einen Brandschaden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ich wurde glücklicherweise noch nicht davon betroffen. Die größte Angst eines Jeden ist ja denke ich, dass irgendein Kabel (möglichst Nachts) in einem Zimmer einen Kurzschluss kriegt und das Brennen anfängt. Natürlich neben der Angst, den Herd nicht ausgeschaltet zu haben. Und dann sieht man noch immer wieder mal diverse Reportagen über gefakede CE-Siegel, auch auf Amazon. Trägt nicht zur Stimmung bei. Oder diese Netzstecker, die richtig heiß werden. Auch nicht angenehm, wenn man sowas im Haus hat - und dann auch noch unaufbesichtigt.

Eine Wohngebäude- und Hausratversicherung ist natürlich das Eine, aber die Erinnerungen und wenns blöd läuft auch die Gesundheit, kann einem niemand wieder geben. Abgesehen vom ganzen behördlichen Aufwand, der dann folgt. Und natürlich der Tatsache, dass man dann erstmal obdachlos ist. Viele Versicherungen bieten dann auch "kostenlos" Hotelübernachtungen an, aber hald auch nicht ewig. Ist ja nicht so, dass eine Woche später schon wieder ein neues Haus an seinem Platz steht, bezugsfertig und eingerichtet.

Nein, ich versuche das auch sehr aktiv zu verhindern.

Ich habe 4 Feuerlöscher im Haus. Zwei Schaum, ein ABC Pulver und einen Fettbrandlöscher. Außerdem hängen in jedem Raum miteinander vernetzte Rauchmelder, wenn also einer auslöst gehen alle. Das ist beim Schlafen sehr wichtig. Ebenso lade ich Akkus und Elektrogeräte nur wenn ich Zuhause bin und nicht schlafe.

Falls doch was ist, gibt es eine feuerfeste Kiste mit Kopien der wichtigsten Dokumente.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Nein, ich hab ihn Dank meines guten Geruchssinn verhindert.

Ich bin solange entlang der damals zum Teil noch oben liegenden Kabel auf dem Boden entlang der Kabel gekrochen, bis ich schnuppernd die Stelle entdeckt habe. 🤗

Zum Glück noch nicht, ich hoffe das bleibt auch so

Ja. 2020.

Ziemlich heftiger Zimmerbrand, der so viel Schaden an der Substanz angerichtet hat, daß das Haus komplett entkernt werden musste.

Waren dann am Ende weit über 300.000€ für die Gebäude Versicherung und nochmal 30.000€ Hausrat.