Wie blöd muss man sein?
Frau findet 10.000€ vor der Haustür und bringt dieses ins Fundbüro ( vor dem Haus )
der Mann der über ihr wohnt hat den Geldumschlag verloren
jetzt kriegt die Frau paar hundert Euro Finderlohn
wer bitteschön steckt sich das Geld nicht einfach ein ? Wenn man das zu Hause hat, und es nicht erzählt .. selbst wenn könnte es das eigene Geld sein, sodass niemand sagen kann, das war sein Geld.
Das Ergebnis basiert auf 85 Abstimmungen
31 Antworten

Tatsächlich habe ich sogar schon mal eine Geldbörse mit 5.000 Euro gefunden. Diese habe ich samt Geld ohne zu zögern bei der nächsten Polizeidienststelle abgegeben.
Der rechtmäßige Besitzer konnte ausfindig gemacht werden, und war mir sogar so dankbar, dass er mir 750 Euro Finderlohn gegeben hat, obwohl ich sogar auf meinen Anspruch n. § 971 Abs. 1 S. 2 BGB i.H.v. 160 Euro (5% von 500 Euro + 3% v. 4.500 Euro) Finderlohn verzichten wollte. Aber der Besitzer hat darauf bestanden, dass ich das Geld annehme.
Das Einbehalten des Geldes ist eine strafbare Fundunterschlagung n. § 246 Abs. 1 StGB (Unterschlagung).
Die Anzeigepflicht von Fundsachen ergibt sich aus § 965 BGB.

Behalten wäre Diebstahl. Es ist nicht blöd, keine Straftat zu begehen. Wenn du Glück hast, wird es nicht abgeholt weil es Schwarzgeld ist.
Stell dir vor, du begegnet dem rechtmäßigen Besitzer regelmäßig, doofes Gefühl. Vielleicht hat es ja doch jemand gesehen, vielleicht gibt es in der Nähe eine Kamera. Vielleicht gibt es einen Verdacht etc.

Das ist nicht blöd. Anders wäre es eine strafbare Fundunterschlagung. Außerdem wäre es absolut karmaschädlich wenn du es behält. Du könntest eventuell dann sogar als Ameise wiedergeboren werden.

Ehrlichkeit bringt dich immer weiter im Leben. Also Gegenbeispiel: Ich habe mal 50 Euro geklaut und am nächsten Tag fehlten mir 50 Euro...


Nein, die waren eindach weg, super unerklärlich. Ich verstehe es bis heute nicht und kann es mir nur mit Karma erklären



Es ist eine etwas komplizierte Sache. Natürlich würde ich es behalten, aber es würde auffallen, wenn plötzlich jemand so viel Geld hat (und zuhause rumliegen lassen wäre auch doof.) Das Geld soll man abgeben, demnach wäre es dumm wenn es auffallen würde.
Ich würde es aber direkt ausgeben wofür ich kann (natürlich für Luxus) was weg ist, ist weg.


Weder noch. Es ist 50/50, entweder ich bekomm eine Strafe oder ich lebe ein luxuriöses Leben.


Welches ich gerne eingehe. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Oder als Tier in einem Versuchslabor.