Darf man durch eine offen stehende/angelehnte Haustüre von einem Mehrparteien Haus hindurchgehen wenn man da nicht wohnt?

3 Antworten

Klar, theoretisch könnten sie dich verjagen, macht aber in der Praxis wohl niemand. Wenn du jemanden besuchen möchtest, der damit einverstanden ist, hast du Zugang. Auch der Eingangsbeteich ist Privateigentum.

guterfrager401  21.10.2022, 01:46

Privateigentum? Wohl kein BGB gelesen, wa? Besitz wäre hier richtig!

ronalda  21.10.2022, 05:37
@guterfrager401

Von irgend jemandem ist es Privateigentum. Kann sein, dass der Eigentümer der Besitzer ist oder jemand anders, auch das entscheidet der Eigentümer. Egal, jedenfalls kein öffentlicher Raum.

Ja klar darfst du da durchgehen. Nur nicht dort Alkohol trinken, Drogen konsumieren etc..

guterfrager401  21.10.2022, 01:47

Aber nur wenn es die Hausordnung ausdrücklich verbietet!

Wenn sie offensteht, hast du dir ja nicht mit Gewalt Zugang verschafft.

Auch so könntest du einfach als Besucher gelten.. es ist also kein Verbrechen sich als Nichtanwohner dort aufzuhalten.. nur wenn du die Wohnungen selber betreten willst, auch wenn die Tür offen steht ist das wieder eine andere Geschichte.

Du würdest nicht direkt eine Straftat begehen.. weil du der Grund deines Betretens auch sein könnte, dass du einfach nach dem Rechten sehen wolltest.. es ist allerdings nicht zu empfehlen einfach die Wohnung eines Fremden zu betreten..

Je nach Sachlage könnte man es als Hausfriedensbruch auslegen.. eben wenn du keinen der Anwohner kennst, stellt sich eben die Frage, weshalb du dich überhaupt in dem Haus aufgehalten hast ;)