Darf ein Paketbote einen Artikel in das Haus stellen, wenn die Haustür offen steht?

2 Antworten

Die Post/DHL-Zusteller dürfen es offiziell nicht. Auch nicht mit einer Abstellgenehmigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Päckchen ja, ein Paket normalerweise nicht, wobei das durch Corona aber schon mal lockerer gehandhabt wird. Wenn es abhanden kommt, das Versandstück, dann sollte aber das Versandunternehmen dafür haften und das ganze nicht dein Pech sein.

LittleDarkAge
Fragesteller

Wann ist etwas ein Paket und wann ein Päkchne?

T3Fahrer  14.09.2021, 16:53
@LittleDarkAge

Das wählt der Versender. Ein Paket ist versichert und wird im Normalfall auch nur persönlich übergeben. Ein Päckchen ist nicht versichert, wenn es auf dem Versandweg verloren geht, hast du sozusagen Pech gehabt…