Dhl Paket gestohlen, was jetzt?

11 Antworten

Das Paket muss am vereinbarten Ort abgestellt werden. Wenn als Ablageort die Garage vereinbart war, aber der Zusteller hat das Paket vor die Haustür gestellt, dann haftet i.d.R. der Paketdienst für den Verlust. Es sei denn, die Garage war abgeschlossen und nicht zugänglich. Aber in diesem Fall könnte man argumentieren, dass der Zusteller das Paket besser wieder mitgenommen hätte anstatt es vor die Haustür zu legen.

stefan1531  19.04.2018, 08:40

Wo wird in der Frage von einer Garage gesprochen?

Marelou  19.04.2018, 10:12

Beispiele kennst du nicht?

Woher weißt Du, dass er es dort abgestellt hat? Und wie wurde vereinbart, dass es zur Tür gestellt werden sollte?

equvalencii
Fragesteller

Das habe ich im Internet angegeben, dort habe ich die Benachrichtigung bekommen, dass das Paket am wunschort hinterlegt wurde

Mauritan  18.04.2018, 16:38
@equvalencii

Schreibe DHL, dass diese Angabe unrichtig wäre. In den Hausflur käme keiner hinein und dort läge nichts. Wenn sie es woanders abgelegt haben sollten, ist es ihr Problem. Vielleicht war der Paketbote auch gar nie wirklich bei Dir.

Haustür: Tür zum Haus.

Wohnungstür: Tür zur Wohnung

Bei einer Abstellgenehmigung geht das Risiko in der Regel auf Dich über, zumindest handhaben es die Paketdienste so.

Die Türe im Treppenhaus zu Deiner Wohnung ist aber auch nicht die Haustüre, sondern die Wohnungstüre. Schlecht, wenn man den Zusteller falsch instruiert.

Zudem stellst Du mit einer Abstellgenehmigung DHL von jeglichen Ansprüchen frei. Steht ja auch so in den Vertragsbedingungen, denen Du bei einer Abstellgenehmigung zugestimmt hast.

Wenn du DHL erlaubst das Paket vor der Tür ab zu legen haftes du wenn es verschwindet. Mit dem Ablegen hat DHL seine Pflichten erfüllt, das Verlustrisiko geht auf dich über.