Unbekannte an Haustür Geld/Essen geben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hat sie nur gebettelt. Solche Zeitungen sind ein Trick, um Bettelverbote zu umgehen.

Es könnte aber auch sein, dass sie gucken wollte, ob sich ein Einbruch lohnt.

Bananaphone0  17.06.2022, 12:01
Solche Zeitungen sind ein Trick, um Bettelverbote zu umgehen

Waren an der Haustür ohne eine mobile Gewerbekarte (früher Wandergewerbe) verkaufen, ist auch strafbar.

DummeStudentin  17.06.2022, 12:02
@Bananaphone0

An der Haustür ist das auch eher ungewöhnlich. Viele von denen stehen an öffentlichen Orten rum.

Bedenklich war das wahrscheinlich nicht, aber man kann das dennoch bei der Behörde melden, weil es eigentlich unter Betteln und Hausieren fällt ähnlich einer Drückerkolonne. "Straßenlicht" ist eine Zeitschrift, die Obdachlose verkaufen, die aber umstritten ist. Man hätte nach dem "Verkäuferausweis" fragen sollen, den obdachlose oder sozial schwache Anbieter seriöser Blätter haben. Eigentlich aber gilt das ungeschriebene Gesetz, dass nicht parallel zum Verkaufsangebot solcher Zeitungen gebettelt wird.

Falls das Ganze in Rheinland-Pfalz geschehen sein sollte, ist der Verkauf dieser Zeitschrift sogar illegal und sollte den Behörden oder der örtlichen Polizei gemeldet werden - hier ist ein Bericht dazu von der "Zeit" und hier einer vom SWR.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles gut verschließen, es treiben sich laufend Leute herum, die ausspionieren, um später einzubrechen.

mehr Vorsicht ist besser als gar keine

Es gibt viele Betrüger , man wird eventuell ausgeraubt falls man die rein lässt