Hattet ihr im Krankenhaus eine selbstbestimmte Geburt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nach der Definition die Google ausspuckt:

Eine sichere und selbstbestimmte Geburt ist jene, bei der deine individuellen Wünsche und Bedürfnisse respektiert werden. Du kannst den Geburtsort, den Geburtsmodus und die Personen, die dich bei der Geburt begleiten sollen, frei wählen.

Nachd er Definition hat Niemand im Krankenhaus eine selbstbestimmte Geburt. Den du musst mit den Ärzten und Hebammen vorliebe nehmen die da sind. Und dem was sie dich dirigieren.
Dein eigener Wille ist da beschränkt.

Amelia243
Fragesteller

Das stimmt so nicht. Es gibt Frauen die eine selbstbestimmte Geburt im Krankenhaus hatten. Warum sollte man das machen, was die Ärzte und Hebammen dirigieren? Man kann auch nein sagen.

Caila  23.05.2024, 08:38
@Amelia243

Weil es die Ärzte und Hebammen sind? Was willst sagen? "Nein sie sind doof ich geh mit starken Wehen nach Hause."

Amelia243
Fragesteller
@Caila

Nein, aber man hat das Recht Eingriffe zu verweigern, wenn man das nicht möchte.

Caila  23.05.2024, 08:44
@Amelia243

Eingriffe ja. Hier geht es aber um mehr als nur um Eingriffe. Eingriffe machen nur einen minimalen Teil einer Geburt aus.

Amelia243
Fragesteller
@Caila

Ja, habe ich gelesen aber was sollen die noch dirigieren? Wie man sich zu bewegen hat oder was?

Caila  24.05.2024, 14:29
@Amelia243

Ja, wie du zu liegen hast, wann du wie atmen sollst, Wo du deine Beine hinlegst. Wo du entbindest.

Und natürlich kannst du dir nicht die Hebammen und Ärzte aussuchen welche sich um dich kümmern.
Oder ob du dich wohl fühlst in dem kargen Raum.
Und in meinem Fall durfte ich nicht mal äußern das ich Schmerzen habe. Immerhin sollte man sich nicht so anstellen. (Und ja das wurde genau so gesagt)

Und laut der Definition oben kannst du bei einer selbstbestimmten Geburt selbst entscheiden, wo , wie und mit wem du entbindest.
Das alles gibt es wie gesagt im Krankenhaus nicht. Die Entscheiden wo du wie und mit wem entbindest.

Amelia243
Fragesteller
@Caila

Ich wollte dich nicht verärgern. Mir war nur nicht zu 100% klar, was du meintest. Ich habe auch im Kreißsaal psychische Gewalt erfahren mit Beleidigung, Panikmache usw.

Ja

Ich hatte beim ersten Kind einen geplanten Kaiserschnitt wegen Beckenendlage. Ich hätte zwar die Möglichkeit gehabt, in ein weiter entferntes Krankenhaus (ca. 90km) zu fahren und eine vaginale Geburt zu versuchen, aber aus verschiedenen Gründen habe ich mich für den Kaiserschnitt entschieden - und würde das in der exakt gleichen Situation auch wieder tun. Meine Wünsche (OP-Bonding, kein Zufüttern, kein Schnuller) jedenfalls wurden voll berücksichtigt und ernst genommen. Insgesamt war es tatsächlich eine schöne Geburt.

Beim zweiten Kind war ich trotzdem nicht im Krankenhaus, sondern im örtlichen Geburtshaus und hatte eine wunderschöne selbstbestimmte Spontangeburt.

Ja

Allerdings war es in einem Geburtshaus.

Da ich für den Fall, dass ich hätte ins Krankenhaus gehen müssen, eine, von mir gewählte Beleghebamme hatte, wäre auch dort eine selbstbestimmte Geburt möglich gewesen.

Nein, ich konnte mich damals noch nicht so weit artikulieren, um irgendwas zu bestimmen.

Nein

Nein, eine Notsectio.

Wäre es nicht dazu gekommen, hätte es eine selbstbestimmte Geburt gegeben.