Hattest du schon mal Kontakt zu deinem Über-Ich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der gute Sigmund Freud ... Man glaubt seinen Erkenntnissen oder nicht. Ich kann ihm oftmals nicht folgen.

Dieses ganze Konstrukt, sein Instanzenmodell ist mir zu abstrakt und erklärt den Antrieb des Menschen nicht ausreichend. Ich denke, dass jeder Mensch irgendwann an seine Moralvorstellungen und sein Gewissen (so denn eines vorhanden sein sollte) stößt und diese mit denen der Gesellschaft abgleicht, ggfs. seine Handlungen modifiziert. Ich natürlich auch. Dazu braucht es dann auch keinen extra Namen, wie "Über-Ich", an das man "herankommen" müsste. Ein bisschen klingt das nach esoterischem Geschwurbel, abgehoben. Naja, liegt ja auch "darüber".

Psychoanalyse erfasst aus meiner Sicht niemals den wahren Kern des Menschen, sondern doktort, stochert oftmals herum. Interessant ist, dass auch Psychoanalytiker schon zu dieser Erkenntnis gelangt sind - teils nach jahrzehntelanger Praxis.

Also ich halte davon gar nicht soviel. Tut mir leid.

BrainFog128
Fragesteller

Wusstest du, das Freud Komplexe hatte?

isilang  21.08.2023, 09:35
@BrainFog128

Ich bin ihm niemals begegnet. Aber man munkelt, dass sein erschaffener "Ödipuskompkex" eigenen Erfahrungen geschuldet ist.

Er hat im Grunde wohl die ganze Zeit nur versucht, sich selbst zu therapieren - meine wüste Vermutung. 😀

BrainFog128
Fragesteller
@isilang

Habe gerade nachgeschaut...Drogen hat er auch genommen wegen seiner angeblichen Forschungsarbeit. Heroin.

isilang  21.08.2023, 10:05
@BrainFog128

Siehste. 😀 Gerade diese Droge spricht doch im Grunde gegen seine Theorie. Wie kommt man an sein Unterbewusstes heran, wenn man emotional und intellektuell betäubt, nicht klar, nicht bewusst und gleichgültig ist?

Enja777  21.08.2023, 22:58
@isilang

Weil Drogen den Verstand ausschalten und so die Tür zum Unterbewusstsein öffnen!

isilang  22.08.2023, 10:05

Dankeschön ⭐️

Ich sehe "mich" als bestehend aus:

Körper, Seele(nbewußtsein) und Geist und habe es schon fast geschafft, durch Bewußtwerdung EINS zu SEIN. So, daß auch " innen UND aussen" EINS sind, einander entsprechen. Daher empfinde ich keine Trennung mehr zum Über-Ich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 31 J. interessiert, belesen, ausprobiert, erlebt

isilang  21.08.2023, 16:23

Innen und außen sind doch immer EINS, also entsprechen einander.

"Wie oben, so unten, wie innen so außen"

Enja777  21.08.2023, 19:46
@isilang

Dem stimme ich zu, wenn man das Aussen als Spiegel des Inneren sieht und auch nur auf materieller Ebene. Bei den meisten Menschen erlebe ich, dass noch nicht einmal das was sie sagen, mit dem übereinstimmt was sie tun, und noch viel weniger tun was sie wollen. Da kann man nicht von EINS-SEIN sprechen.

Meine Antwort aber, bezieht sich auf die Frage, die weit umfassend ist. Ich spreche vom innersten Kern, vom Geistbewußtsein (nicht Verstand), von Seelenbewusstsein (Plural) und Bewußtwerdung darüber, bis hin zum Ausdruck dieses erkannten Wollens durch den Körper in der Materie.

Diese EINHEIT sehr ich als wünschenswerten Zustand hier auf Erden. Dann KÖNNTE es hier unten auch so werden, wie oben. Ein bewußt gewolltes und geschaffenes Friedensreich und Paradies!

isilang  21.08.2023, 19:57
@Enja777

Mein Kommentar bezieht sich genauso auf den innersten Kern, auf das Bewusstsein der Seele.

Das Paradies erreichen wir erst, wenn wir wie innen - so außen von Frieden erfüllt sind.

Nicht zu meinem eigenen aber bei einer Hypnose zu dem meines Mannes.

Ja, da ich im Bezug auf den Menschen, den ich liebe und als Dualseele sehe, mich mit den moralischen Aspekten, Gewissen, Folgen usw. befasst.

Ich habe das Über-Ich darüber in Kenntnis gesetzt, dass diese Liebe wichtiger ist und ich mich intensiv mit der Situation auseinander gesetzt habe und genau so leben will ...und seitdem gibt es Ruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung