Hattest du schon mal einen bestimmten Moment, in dem du dich dazu entschieden hast, den Kontakt mit einem guten Freund abzubrechen?

10 Antworten

Der Moment ist gerade geschehen, auch wenn es weh tut.

Ja, den hatte ich, als ich erkannte, dass eine Freundin diesen Titel nicht verdiente. Sie bedauerte es, ich hörte davon, aber sie schaffte es nie, mich persönlich anzusprechen. Das ließen ihr Stolz und auf der anderen Seite ihr eigenes Gefühl von Unzulänglichkeit nicht zu. Mir bedeutete ihre Reue aber nichts mehr.

Ich habe sie nach etlichen Jahren vor ein paar Jahren bei einem sehr traurigen Anlass wiedergetroffen. Sie hat sich sehr gefreut mich zu sehen und wir haben uns ganz normal unterhalten. Alles ist gut. Meinerseits blieb kein Groll zurück. Meine Gefühle für sie waren schon lange nicht mehr vorhanden.

So ist das im Leben - Wege führen zueinander und trennen sich wieder. Man hat "seine" Zeit.

Das waren dann keine echten Freundschaften bzw. Leute, die mir die Freundschaft nur vorgespielt hatten weil sie u.a. von meinen beruflichen Kompetenzen und meinem Netzwerk gern Gebrauch gemacht hatten, aber vom Ding her kann man sagen, dass ich mit meinem Wegzug aus meiner Heimatstadt so einen "Cut" gemacht habe: Ich habe mich von den meisten noch nicht mal verabschiedet und meine neue Adresse hat auch keiner von denen bekommen. Das war richtig und es war wichtig - es geht mir nämlich jetzt viel besser und auf so "Gutwetterfreunde", Beifallklatscher und Auchdabeiseinwoller können wir denke ich alle definitiv verzichten.

Ansonsten hatte ich vor Jahren den Kontakt zu einer Bekannten, für die ich mich sehr eingesetzt hatte hinsichtlich einer Lehrstelle usw. mal temporär abgebrochen, weil ich enttäuscht war und sie alle Brücken, die ich ihr zu bauen versucht habe, nicht genutzt hat, ganz im Gegenteil. Muss aber sagen: Fünf Jahre später kam sie von sich aus auf mich zu und hat sich entschuldigt. Wir haben seither wieder sporadischen, recht netten Kontakt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Er wollte etwas von mir, wurde sehr kontrollierend und hat Stalking-Verhalten entwickelt. Ich habe mit ihm darüber gesprochen, dass das gar nicht geht, und er hat mir versprochen, das in Zukunft nicht mehr zu machen. Nach ein paar Wochen hat er aber wieder damit angefangen und da habe ich den Kontakt zu ihm abgebrochen. Ich bin sehr froh, dass er mich danach nicht weiter gestalkt hat. Aus beruflichen Gründen bin ich aber kurz danach sowieso weggezogen.

Hallo GodCallsMeBro1👋🏻

Sicher. Nur nicht einfach so aus Spaß, wenn hatte das einen für mich driftigen Grund.

Sicher ist es schwer und es nagt auch an einem, jedoch ist es im Nachhinein betrachtet eine gute Entscheidung gewesen.