Hatten Walter Ulbricht und Erich Honecker einen Führerschein?

4 Antworten

Glaubst du allen ernstes das einer von den denen wenn er nen Lappen gehabt hätte mit einem Trabbi gefahren wäre? In den oberen kreisen sind ganz andere Autos gefahren

Nordmende
Fragesteller

Ich weiß natürlich das die bessere Autos mindestens einen Wartburg gefahren sind. Die Haupt frage war eigentlich nur ob sie überhaupt einen Führerschein hatten.

DerBayer80  04.01.2023, 15:01
@Nordmende

Noch nichtmal ein Wartburg wurde von denen gefahren. Da gab es dann sowas wie Skoda, Moskwitsch, Lada oder auch Volvo

Salue

Honecker hatte wohl den Führerschein. Ob er jemals einen Trabant oder Wartburg gefahren ist, ist fraglich. Er hatte ja als Privatwagen einen Toyota Crown 2.8 SuperSaloon mit Automatikgetriebe. Aber auch damit ist er kaum gefahren. Er liess sich lieber chauffieren.

Seine Nichten mussten sich mit Mazda's begnügen. Autos aus der BRD waren ja politisch unkorrekt. So musste es ein Japaner oder ein Schwede sein. Sein Jagdwagen, ein Land Rover, wurde in der Schweiz zur offenen Version umgebaut.

Tellensohn

Bild: Toyota Crown SuperSaloon

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Führerschein, Autofahren)
DerBayer80  04.01.2023, 15:01

Wenigstens da hatte Honecker Geschmack 😁

Tellensohn  04.01.2023, 15:08
@DerBayer80

Vermutlich hat ihn Schalk Golodkowski ausgesucht. Es musste ja schon ein "würdiges" Auto sein. Allenfalls wäre ein Volvo noch zur Wahl gestanden. Aber die Japaner haben den Fuss bei der DDR-Regierung in der Tür gehabt. Die haben auch das komfortable Hotel Merkur in Leipzig ausgerüstet. Die Ausstattung war vom Feinsten. Auch im real existierden Kommunismus gab es kleine aber feine Unterschiede zwischen den Genossen.

Es grüsst Dich

Tellensohn

bei Ulbricht bin ich mir nicht sicher, ob es damals schon Führerscheine gab. Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt trugen die die Aufschrift Fahrerlaubnis.
Das 1964 ausgestellte Dokument wir wohl noch eine Fahrerlaubnis gewesen sein. Nach dem Umtausch 1988 war es ein Führerschein.
Da Ulbricht 1973 gestorben ist, könnte sein Papier noch eine Fahrerlaubnis gewesen sein.

Ob die Politiker in der Zeit als führende Politiker selbst gefahren sind, ist unwahrscheinlich. Das waren immer Fahrzeugkolonnen, wenn sie irgendwo sein mussten/wollten.

Vor dieser Zeit werden sie wohl selbst gefahren sein. Sicher nicht Trabant aber Tatra, und Wartburg.

DerBayer80  04.01.2023, 13:53

Moskwitsch und Volvo waren in der Partei auch sehr verbreitet