Hatten Menschen schon immer Träume und Visionen vom Weltuntergang?

6 Antworten

Zu allen Zeiten nicht, aber jetzt in diesem, zu Ende gehenden System, immer mehr. Weil man mit Weltuntergang verschiedene Szenarien entwickelt, beweist, dass man nicht genau weiss, was er bedeutet. Aus Ungewissheit kommt Angst! Untergang der Welt bedeutet, dass ein böses System beseitigt wird, das Anlass zur Freude gibt. Jesus sagte: "Die Wahrheit wird euch frei machen!" - Johannes 8:32 - Amen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bedenke, dass Träume UND Visionen niemals die wahre Zukunft voraussagen können, weil sie immer unserem Unterbewusstsein entspringen. Sie spiegeln nur unsere Gefühlswelt – unsere Befürchtungen oder Wünsche wider.

Dass sich immer mehr Zeitgenossen den Untergang dieser lieblosen (gottlosen) und rein materialistischen Welt, sprich Gesellschaft wünschen, ist verständlich. Solange es Hunger, Kriege und Ausbeutung (der Mitmenschen und der Erde) gibt, wird es diesen Wunsch geben.

Nur kommt der Untergang nicht so schnell wie die Visionäre es sich wünschen. Denn dazu braucht es noch einen ordentlichen Entwicklungsschub. Es braucht die Einsicht und das Mitgefühl der Herrschenden.

Die Einsicht, dass die ungerechte Verteilung des Reichtums zum Kollaps des Wirtschafts- und Geldsystems führen muss. Womit das Geld wertlos wird (Geld können wir nicht essen) und die Reichen ihre Macht von jetzt auf gleich verlieren. Und es braucht das Mitgefühl gegenüber den Benachteiligten und Ausgebeuteten.

Demnach wird die Menschheit ohne Nächstenliebe nicht überleben oder bestenfalls in einen mittelaterlichen bis steinzeitlichen Wirtschaftszustand zurückfallen — genau so wie es vermutlich schon einmal geschehen ist nach dem Untergang des Sagen-umwobenen Atlantis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)

jonas130407
Fragesteller

Nur als Frage, bist du Psychologe?

jonas130407
Fragesteller
@jonas130407

Hab es grad in deinem Profil gelesen, schade dass du in Rente bist! Mir gefällt deine Antwort sehr gut! Du bekommst auf jeden Fall den Stern und noch wichtiger ein DANKE!

PsychoRolf  11.11.2021, 22:22
@jonas130407

Oh, vielen Dank für dein Lob und das Sternchen. Ja ich bin ein Psychotherapeut im zweiten, spät erlernten Beruf; aber der Beruf, der meine Leidenschaft geworden ist.

Man braucht keine Träume und Visionen! Gott hatte schon gleich nach dem Sündenfall versprochen, dass er nur eine Zeit zulassen wird, bis dieses System ein Ende haben wird. Viele Aussagen der Bibel beschreiben die gegenwärtige Welt mit all ihrem Leid, aber auch, wie sich alles zu einem Höhepunkt entwickeln wird. Dann übernimmt Gottes Königreich die Welt, die alte ist untergegangen.

Das ist eine gute Nachricht! Das wird nicht kampflos geschehen, denn da ist noch der Gegner Gottes, auf dessen Kappe alles Böse geht. Er wird die Menschen veranlassen, gegen Gott zu kämpfen. Du kannst dir denken, wie es ausgeht - steht ja auch in der Bibel. Satan wird verschwinden mit allen seinen Anhängern. "Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen" Psalm 37:11. JHWH hat die Erde nämlich nicht umsonst erschaffen, sondern dass sie ewig bewohnt werde.

Wovor hast du Angst, wenn du dich auf die Seite Gottes stellst? Lass andere träumen, sie träumen an der Wirklichkeit vorbei.

Du brauchst keine Angst zu haben. Dieses Gerede gab es schon vor hunderten von Jahren

Nach deren Aussagen hätte die Welt schon in der Vergangenheit zigmal untergehen müssen.

Aber die Erde ist immer noch da :-)

Und sie wird bleiben.

Don't worry, be happy and feel good ,:-)

Woher ich das weiß:Recherche

Die Maya und wohl auch Völker davor haben Opfer gebracht um die Götter zu besänftigen.

Apokalypse gab es schon immer, seit der Mensch Zeit hat, nachzudenken.