Hatten Menschen früher andere Ängste als heute?

7 Antworten

Ja hatten sie. Ich weiß noch, es gab die Angst vor dem Jahr 2000. Also die Wende. Da hatten ganz viele Menschen panische Angst weil Computer oder ähnliches nicht bereit wären und die Erde somit untergeht. Heute haben Menschen mehr Angst vor KI (künstlicher Intelligenz)

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Recherche
vanOoijen  14.12.2023, 23:33

Das stand damals überall in den Medien.

Ich persönlich kannte niemanden der Angst davor hatte.

janvalperz  14.12.2023, 23:39
@vanOoijen

Ja die Medien haben ordentlich Zündstoff geliefert. Ich kenne aber auch keinen. Bin aber auch erst 2006 geboren

vanOoijen  14.12.2023, 23:42
@janvalperz

Ich war damals 24, lebte in Berlin und war Shopmanager. Ich hatte echt viele Sozialkontakte und es hatte niemand Panik der bei klarem Verstand war.

vanOoijen  14.12.2023, 23:40

Wir hatten die Befürchtung es könnten alle Computer nicht mehr richtig funktionieren.

Aber von Panik kann man nicht sprechen. Eher leicht besorgte Neugier ob das wirklich passiert.

Vom Silvester feiern hat uns das nicht abgehalten. Ich war mit 1,5 Millionen Menschen am Brandenburger Tor - und oh Wunder: Selbst ohne Einlass- oder Polizeikontrollen blieb alles friedlich. Ich war damals 24.

Ja.

Früher hatten sie keine Angst vor einem Atomkrieg und der Erderwärmung.

Ja klar - wer hatte vor 150 Jahren Angst vor Atomkrieg?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oft hilft es, einfach logisch zu schließen...

Die wichtigste Angst im Mittelalter war die Angst vor der Hölle.

Dagegen hatte wohl niemand Angst vor Dreck und Viren.