Ängste gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Andere Option 42%
Gut 33%
Schlecht 25%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ängste retten Leben und hat eine Schutzfunktion,

z.B. wenn du eine Schlange siehst oder ein Löwe der auf Straße spaziert, dann bekommt man Angst und entfernt sich meistens von dem Tier.

Aber dann gibt es wiederum Ängste die genau das Gegenteil sind z.B. Angst vor der Ablehnung, Phobien (z.B. Soziale Phobie, Klaustrophobie usw.)

Andere Option

Es kommt auf das Format an. Grundsätzlich ist Angst gut, da sie einen vor gefährlichen Situationen warnt und einem die notwendigen Energiereserven zur Flucht oder zum Kampf bereit stellt.

Wenn die Angst allerdings das alltägliche Leben beeinflusst und irrationale Dimensionen annimmt, ist sie eher hinderlich.

Gut

Angst ist ein Grundgefühl, das jeder kennen sollte, sie schützt und warnt uns vor Gefahren.

Solange es sich um rationale Ängste handelt, die man steuern und beeinflussen kann, sind diese Ängste durchaus positiv und nützlich.

Problematisch wird erst eine unbegründete Angst, in die man sich immer weiter hineinsteigert und sich ihr unterwirft, dann sollte man sich dringend Hilfe suchen.

Gut

Solange es nicht zu viele zu starke werden sind Ängste wichtig und richtig für uns Menschen.

LG

Schlecht

ängste gaukeln einem vor, dass man was zu verlieren hat