Hatten die Japaner (wie die Deutschen) die irrige Vorstellung, der Krieg werde durch ihren Sieg schnell vorbei sein, oder hatten sie überhaupt kein Idee?

2 Antworten

Die wollten innerhalb kürzester Zeit den Pazifik soweit einnehmen und sich festzecken, dass auch eine wieder erstarkte US Marine nur schwer dagegen angekommen wäre. Bis Midway sah es auch danach aus.

Womit sie NICHT gerechnet hatten, war die nach dem Sucker-Punch Pearl Harbor übelst gepushte Kriegsbereitschaft der US Bevölkerung/Regierung. Letzere war vorher eher GEGEN einen Kriegseintritt. Ähnlich Chamberlain.

Dieses "in kurzer Zeit bis Moskau", galt auch für die Japaner. Nazis und Japaner war durchaus bewusst, dass sie nicht lange durchhalten würden, wenn es auf Abnutzung ankommt.

Woher ich das weiß:Hobby
Parralelwelt
Fragesteller

"festzecken" hahaha

Nun Franklin D. Roosevelt war sehr wohl für einen Kriegseintritt der USA gegen Japan, aber die Bevölkerung nicht. Deswegen halten sich ja bis heute die Verschwörungstheorien, er habe vom bevorstehenden Angriff auf Pearl Harbour gewusst aber bewusst nichts unternommen

BackupBone  25.04.2024, 15:21
@Parralelwelt

Wenn er das gewusst hätte, wäre die Kido Butai in der Falle gesessen. Dann wäre es nie zu einem Krieg gekommen! Bzw die USA hätten den an Tag 1 gewonnen. Diese Chance hätte sich kein Präsident entgehen gelassen

Das Kriegsziel war es ganz Asien zu versklaven (da sie sich wie die Arier als Besser angesehen haben), die Bodenschätze zu klauen und noch ein bisschen für die Bio- Massenvernichtung zu forschen.

Wie lange sie dafür brauchten hat sie nicht interessiert.