Hatte Kant psychopathische Züge?

1 Antwort

Das hängt davon ab, was Du unter ,,psychopathisch" verstehst. Sehr oft werden Ausdrücke wie ,,psychopathisch" oder ,,krank" verwendet, wenn es um ein Verhalten handelt, das etwas vom üblichen abweicht (auch in Deiner Frage!). Das hat mit ,,psychopathisch" im medizinischren Sinne nichts zu tun.

Bekannt ist, dass immanuel Kant etwas schrullige Verhaltenspatronen gezeigt hat, die nach meiner Meinung noch nicht im psychopathischen Bereich liegen.

Das von Dir erwähnte Zitat ohne Zusammenhang ist leider nicht aufschlussreich.

JaIchFrage
Fragesteller

Welche schrulligen Sachen, Herr Ulrich

ulrich1919  04.01.2023, 08:59
@JaIchFrage

Die Anrede mit ,,Herr" ist bei GF nicht üblich.

Verschiedene Verhaltensweisen des Immanuel Kant wurden bei Wikipedia unter ,,Immanuel Kant - Leben" erwähnt, aber ich habe kurz vorher gesehen, dass diese jetzt etwas relativiert wurden. Offenbar zum Teil ,,Legenden"

Eine davon ist der immer genau gleichen Tagesablauf, der zweite ist seine Schollentreue an der Stadt Königsberg, wobei er bessere Stellenangebote ablehnte und der dritte ist sein täglicher Spaziergang; jeden Tag zur gleichen Zeit und genai gleiche Strecke.

Offenbar sind viele solche Erzählungen übertrieben, genau wie die von Dir erwähnten ,,psychopathischen Züge".