Zitat von Kant deuten?

2 Antworten

Bei dem Zitat wird der Mensch in Relation zu einem Objekt gesetzt.

Der Mensch hat als Wert die Würde und das Objekt eben den Preis als Wert(bestehend aus Material, Anschaffung,Herstellung,Transport).

Letztendlich sollte man nun aber wissen, was Würde für I.K. bedeutet.

Dafür kenne ich ihn und seine Werke zu schlecht, aber das Zitat würde ich so deuten.

Das bedeutendste im Menschen ist seine Würde. So wie jedes Ding seinen Preis, somit seinen Wert hat, besitzt der Mensch eine Würde, weswegen er beachtet und anerkannt werden sollte.