Wen meint Vaas in Far Cry 3?

2 Antworten

Da Vaas auch sehr wahnsinnig dargestellt wurde, sollte die Anspielung wahrscheinlich nur für ihn selbst gelten. Er wiederholt sie aber nur, weil er dieses mal auf Erfolg hofft. Er gibt sich Mühe sein Ziel zu erreichen, doch wenn er fehlschlägt, ist er selbst laut seiner Definition wahnsinnig. Das möchte er natürlich nicht, es gelingt ihm aber nicht daraus auszubrechen.

Ich interpretiere es als Aussage, dass nur einer der beiden (Vaas oder Jason) an einem Punkt siegt und und damit der andere unter die Definition des Wahnsinns fällt. Beide kämpfen darum nicht in diesen Fall hineinzugeraten. In dem Moment als er es sagt, vermutet er, dass er es ist, doch hofft das Jason der wahnsinnige ist.

XxScunnerxX
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort.

Deine Interpretation teile ich, denn ich denke auch dass Vaas Jason als „ebenbürtig“ ansieht bzw. irgendwie Ähnlichkeitem erkennt.

Trotzdem kann ich mir das nicht vorstellen, dass er nicht aus seiner eigenen Definition ausbrechen kann. Laut seiner Definition müsste er doch Jason töten, um nicht wahnsinnig zu sein/werden.
Aber das versucht er immer nur so halbherzig (Siehe die ganzen Male die er dieses Vorhaben verk ackt). Fast so als will er das gar nicht

Vaas meint damit, dass jason und seine freunde immer wieder versuchen, ihn und die anderen Bösewichte zu besiegen, aber dabei ständig scheitern und trotzdem weitermachen Er sagt auch, daß er und jason mehr gemeinsam haben als sie denken, da sie beide in der vergangenheit viele Menschen getötet haben, Das macht sie in gewisser weise zu Seelenverwandten

XxScunnerxX
Fragesteller

Das heißt also, aus seiner Sicht ist Jason der Wahnsinnige?

Macht Sinn, stimmt, weil Vaas ja einmal sagt, dass er selber ganz sicher nicht Wahnsinnig ist.

Andererseits will Jason ja eher seine Freunde retten, nicht Vaas und Hoyt killen. Ist Citra noch relevant, um Vaas zu verstehen?