hatte irgendwie mit der mikrowelle ein kurzschluss oder so jetzt geht die nicht an und kühlschrank auch aus?

6 Antworten

Stecker der Mikrowelle ziehen und versuchen, die Sicherung wieder einzuschalten.

Zuerst ziehst Du den Stecker der Mikrowelle aus der Dose.

Dann schau mal in den Sicherungskasten, ob eine der Sicherungen auf "Aus" ist (Hebel unten und Farbfläche grün). Wenn ja schaltest Du diesen Hebel wieder nach oben. Bleibt er oben: alles gut. Fällt er wieder runter: Elektriker holen.

Angelinaylm
Fragesteller

da leuchtet nix grün, son nur sachen zum drehen

spelman  03.01.2024, 22:37
@Angelinaylm

Von Leuchten hab ich nix gesagt. Aber wenn das noch Schraubsicherungen sind, dann schaust Du nach dem kleinen Plättchen in der Mitte. Das fällt meistens raus, wenn die Sicherung durch ist. Manchmal bleibt es aber auch hängen, dann sieht man es nicht.

  • Stecker der Mikrowelle aus der Dose ziehen.
  • Schau, welche der Schraubsicherungen für den Steckdosenkreis ist, an dem die Mikrowelle hängt. Das ist hoffentlich beschriftet.
  • Ersetze die Sicherung durch eine neue Schmelzsicherung gleicher Größe.
  • Brennt die wieder durch: Elektriker holen.

Das ist ein anderer Stromkreis, sieh nach ob die Sicherung für Kühlschrank und Mikrowelle herausgefallen ist, dann kann es an der Mikrowelle liegen, daß sie eine Störung hat.

Da wird eine Sicherung rausgeknallt sein.

Geh zum Sicherungskasten und schalte sie wieder ein.

Klingt als wenn du keinen Strom auf der Leitung hast, mach mal den sicherungskasten auf und drücke alle Sicherungen nach oben