Hat Süßholzwurzel Tee viel Zucker, Kalorien etc.?

1 Antwort

Ja, das simmt. Wenn ein Süßgetränk bis zu 10 g Zucker pro 100 ml hat, dann reichen eben 10/50 g = 0,2 pro 100 ml von Glycyrrhizin, um etwa dieselbe Süße zu liefern. Die dabei aufgenommene Energie ist vernachlässigbar.

Leider aber hat Glycyrrhizinsäure, die im Darm aus Glycyrrhizin entsteht, pharmakologische Wirksamkeit. "Der Wissenschaftliche Lebensmittelausschuss der Europäischen Kommission empfiehlt, täglich nicht mehr als 100 mg Glycyrrhizinsäure aufzunehmen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Glycyrrhizin

Woher ich das weiß:Recherche