Hat Sojamilch ähnliche Eigenschaften wie Kuhmilch/ Milch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und Nein

Soja ist eines der weltweit vollkommensten Lebensmittel. Es enthält ALLE Aminosäuren, Eiweiß, Kalzium, Eisen, B1, B2, B3, B5, B6, B12, Folsäure und vieles mehr! Sojaprodukte enthalten Isoflavone und Phytoöstrogene (pflanzliche Östrogene), welche vorbeugen und viele Krankheiten behandeln. Im Gegensatz zu vielen Fehlinformationen, die den Östrogen-Gehalt von Soja fixieren, schaden Phytoöstrogene dem menschlichen Körper nicht. Tierische Östrogene sind hingegen schädlich für die Gesundheit. (lesen Sie die folgenden Artikel: Hormones in milk can be dangerous; Estrogen: one of the risk factors in milk for prostate cancer; und Red meat may increase breast cancer risk) Fleisch und Milchprodukte haben die doppelte Menge an tierischen Östrogenen, gegenüber den pflanzlichen Östrogenen, die in Soja enthalten sind. Darüber hinaus, sind Phytoöstrogene eine viel schwächere Art als tierische Östrogene, und einige Studien haben ergeben, dass diese schwächeren Östrogene tatsächlich die gesundheitsschädlichen Auswirkungen der stärkeren Östrogene, die durch Fleischverzehr aufgenommen werden, hemmen. Zusätzlich, werden 95 Prozent des gentechnisch veränderten Soja in den USA als Tierfutter verwendet. Dies bedeutet, wenn jemand wirklich über Soja besorgt ist, müssten sie immer noch den veganen Weg gehen, weil die Tiere die sie essen mit gentechnisch verändertem Soja gefüttert wurden.

Soja und Gesundheit

Sojaprodukte genießen seit kurzem wachsende Beliebtheit. Sojaprodukte schließen Sojabohnen (auch Edamame genannt) und andere Lebensmittel ein, wie Sojamilch, Tofu, Tempeh, Miso und vegetarische Fleisch- und Milch-Ersatzprodukte, wie zum Beispiel Soja Fleisch und Soja-Käse. Wie die meisten anderen pflanzlichen Lebensmittel, sind die gesündesten Sojaprodukte diejenigen, die nur minimal bearbeitet werden, so dass sie alle ihre ursprünglichen Nährstoffe enthalten. Aber weil Sojaprodukte so verbreitet verzehrt werden, fragen sich einige Leute ob sie ungefährlich sind. Werfen wir einen Blick darauf, was medizinische Studien zeigen:

Krebsvorsorge und Überleben

Epidemiologische Studien haben herausgefunden, dass Soja-Protein das Risiko für Krebserkrankungen darunter Brust-, Dickdarm-, und Prostatakrebs reduzieren kann.1

Studien zeigen, dass Frauen, die regelmäßig Soja-Produkte zu sich nehmen, seltener Brustkrebs entwickeln, als im Vergleich zu anderen Frauen. Im Januar 2008, fanden Forscher an der University of Southern California heraus, dass Frauen die durchschnittlich eine Tasse Sojamilch oder etwa eine halbe Tasse Tofu täglich konsumieren, ein etwa 30 Prozent geringeres Risiko haben an Brustkrebs zu erkranken, verglichen mit Frauen, die wenig oder gar keine Sojaprodukte in ihrer Ernährung haben.2 Um jedoch effektiv zu sein, muss der Soja-Konsum schon früh im Leben auftreten, da Brustgewebe während der Jugend gebildet wird.

weiter lesen.....http://www.gutefrage.net/tipp/warum-soja

lolitha
Fragesteller

Vielen lieben DAnk für deine Informative Antwort. :)

Der zitierte Artikel versucht durch Quellnachweise wissenschaftlich zu wirken ist aber ein schlechter populistischer, da er jede Menge Zusammenhänge die nicht mittelbar mit Soja zusammenhängen (z.B. Pestizide oder Aluminium) als negative Seite aufzählt.

Und die meisten negativen Auswirkungen sind auf minderwertiges Soja (aus konventioneller Monokultur und deren Probleme sind überall dieselben) bzw. alleinigen Konsum (was natürlich auch idiotisch ist) zurückzuführen. Somit ist das alles Bullshit.

Bleibt unterm Strich nicht viel übrig, das sich auch noch widerlegen liesse oder zumindest mindergesundheitsschädlich ist.

Und nochmal: alle Bohnen sind giftig, das Gift ist aber thermisch instabil und zerfällt beim Kochen bzw. befindet sich in der Hülse (ist irgend jemand die Hülse der Erbsen)

Alle Nachtschattengewächse (uns somit auch Tomaten) sind giftig, aber auch hier ist es einfach die toxische Wirkung zu eliminieren.

Also bitte nicht im Nebel stochern und Halbwahrheiten verbreiten

Zu Sojabohnen sind giftig: alle Bohnen (mit Ausnahme einer Stangenbohne aus Asien) sind giftig! Weil sie sich wie viele Pflanzen gegen Fressfeinde schützen. Nach Behandlung (meist thermischer) sind sie ungiftig.

Zur Frage "wirkt wie Milchprodukte gegen scharfes Essen":

Es ist die Wasser-Milch-Emulsion die die Schärfe nimmt, also funktionieren alle und somit auch Wasser-Sojaeiweiß-Mischung = Sojadrink :-)

Zur Frage geruchbindend:

Grundsätzlich gibt es wasser- und fettlösliche Aroma- und andere Stoffe. D.h. eine Wasser-Fett-Emulsion vermag beides zu lösen / binden. Somit evtl. auch unangenehme Gerüche. Interessant wäre woher der Mundgeruch stammt, um diesen nachhaltig abzustellen und somit ist das Thema ein ganz anderes.