Hat Satan die Bibel kompromittiert?

13 Antworten

Nein,

Gott hätte es ihn nie erlaubt. Es ist seine heiligen Schrift und er kann den Beelzebul auf jeden Fall "bezwingen".

Helga12637  04.05.2023, 11:19

Da täuschst Du Dich. Satan ist sogar ins Paradies eigedrungen, wieso auch nicht in die Bibel? Einzig die vier Evangelien im NT sind vor Satan sicher.... Die Worte Jesu, die Wahrheit sind.

Ich frage mich, ob Irrlehren Satans in der Bibel verbreitet sind.

Ich würde eher sagen, dass Satan überhaupt in der Bibel vorkommt ist auf einen äußeren Einfluss zurück zu führen, nämlich aufgrund des Dualismus des persischen Zoroastrismus.

Die Bibel eher nicht, aber wenn man bedenkt, was viele Christen unter dem verstehen, was klar in den Evangelien geschrieben steht, dann hat er die völlig unnötige Auslegung von dem in die Wege geleitet, was keiner Auslegung bedarf.

Die Texte in der Originalsprache nicht. Aber es gibt Übersetzungen, welche den Sinn regelrecht verfälschen. In dem Fall ist ein satanischer Einfluss nicht gänzlich auszuschließen. Aber dann betrifft das nur einzelne Ausgaben der Bibel, nicht den heiligen Text selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Meine früheren Nachforschungen über das Thema Satan ergaben:

  • Satan will, dass man glaubt, er sei der allmächtige Gott
  • Satan will, dass man meint, es gäbe ihn nicht (und somit auch keinen Gott)
  • Satan versucht Gott zu beweisen, dass sein System besser ist, und die Menschen zu willigen und gleichgeschalteten Untertanen macht, und entwickelt deswegen andere Religionssysteme
  • Satan versucht jeden Menschen an seinem schwächsten Punkt zu 'packen, und das damit Verbundene dann als "normal, gut, menschlich und harmlos" hinzustellen
  • Natürlich versucht er überall seinen satanischen Keim zu streuen/seinen Einfluss einzubringen
  • Den Rest habe ich vergessen...bzw. kriege es nicht mehr so zusammen, wie ich es vor 30 Jahren zusammenbekommen hätte...