Hat meine Katze eine Erkältung?

4 Antworten

Klingt sehr nach Erkältung, also Infektion der oberen Atemwege. Ich würde mit dem Gang zum Tierarzt nicht allzu lange warten, damit das nicht chronisch wird.

Am besten einfach beim Tierarzt vorbei schauen, es kann Erkältung sein kann eine allergie deiner Katze sein oder sonst was. Am besten man klärt es einfach ab🥰

liebe Grüße

saphira

Spätestens wenn die Katze sich andauernd über die Nase leckt (also noch öfter als sonst), Rotz an/in den Nasenlöchern zu sehen ist, sie heiser wirkt und mehr als sonst schnarcht, spätestens dann ist klar das sie eine Erkältung hat.

Einfaches mehrfaches Niesen, ausnahmsweise mal (beispielsweise aus dem Nichts heraus mehrmals hintereinander, ansonsten den restlichen Tag über im normalen Umfang) würde ich eher einordnen als Kontakt mit vermehrt Staub (hinterm Sofa, oder im Keller, auf dem Dachboden gewesen).

Mein Kater hatte Anfang des Jahres Schnupfen. Es fing eines Tages plötzlich an. Über den Tag verteilt immer mal wieder Niesanfälle (während denen er mehrfach hintereinander heftig niesen musste). Dann Schnodder, er hat sich viel häufiger über die Nase geleckt als sonst, die Augen waren etwas wässriger als sonst, er schlief noch mehr als sonst bzw lag schlapp herum. Nach 2 Tagen wurde es wieder besser. In der Zwischenzeit habe ich noch intensiver darauf geachtet das er via Fressen Flüssigkeit zu sich nahm. Dazu warme kuschelige Plätze (auch über Nacht durfte er im Wohnzimmer bleiben) und viel mehr Ruhe.

Ich würd das im Zweifelsfall dennoch mit dem Tierarzt abklären lassen. Damit ist man auf der sicheren Seite

Damit musst du morgen zum Tierarzt gehen