Hat meine kalanchoe thyrsiflora (Wüstenkohl) Mehltau?

3 Antworten

Bin mir nicht sicher ob es Mehltau ist (oder falscher Mehltau oder etwas anderes)

Helfen könnte ein 1:4 Milch Wasser Gemisch

StefanMartin197
Fragesteller

Danke dir für die Antwort!
Du denkst aber auf jeden Fall dass es ein Schädlingsbefall ist? Auf einigen Bildern der Pflanze im Internet sieht man auch so einen leichten weißen „Flaum“

hugyou  06.08.2023, 15:16
@StefanMartin197

Da bin ich mir nicht sicher. Das war auch mein Gedanke, vielleicht ist die Pflanze einfach so. Tendenziell halte ich es aber für gut möglich das es eine Art Mehltau ist. Mit dem Gemisch einsprühen ist auch eine Oberflächenbehandlung. Ich habe es jetzt nicht nochmal geprüft, meine aber das Mehltau ein Pilz ist. Wenn der sich an der Oberfläche zeigt sieht man also den "Fruchtkörper" der Pilz ist trotzdem in der Pflanze. Ich würde ernsthaft überlegen sie zu entsorgen(Müll nicht in den Kompost), um andere Pflanzen davor zu schützen. Ich würde versuchen zu ermitteln was genau es ist. https://www.mein-schoener-garten.de/themen/mehltau.

StefanMartin197
Fragesteller
@hugyou

Vielen Dank für deine Hilfe! Ist finde ich gar nicht so einfach zu unterscheiden manchmal, da die Pflanze wohl wirklich eine art weißen Flaum ausbildet um sich vor Sonne zu schützen. Dieser sei aber wohl eher gleichmäßig auf der Pflanze, was es bei mir ja eher nicht ist... super schade! Aber lieben Dank. :)

Hallo,habe gelesen das er vielleicht zu viel Sonne abbekommen hat und es so eine Art Sonnenbrand ist. Google:Wenn Wüstenkohl zu schnell in die direkte Sonne gestellt wird, kann sie einen Sonnenbrand bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

StefanMartin197
Fragesteller

Ja, das war auch mein Gedanke, aber ich finde auf den Bildern sieht dieser Sonnenschutz eher gleichmäßig aus, und bei mir ja etwas fleckiger... macht mich schon etwas stutzig! Oder meinst du, dass das wirklich die Folgen eines Sonnenbrandes sein könnten?

Roteiche  06.08.2023, 15:39
@StefanMartin197

Ich bin mir auch nicht ganz sicher,ich würde es einfach noch eine weil beobachten und immer mal schauen ob sich irgendwas verändert

Wenn du den weißen Belag mit den Fingern wegwischen kannst, dann ist das Mehltau.

StefanMartin197
Fragesteller

Okay mist, ja das kann man... Dann wohl besser entsorgen um meine anderen Pflanzen zu schützen?

Blumenacker  06.08.2023, 16:36
@StefanMartin197

Man kann Mehltau bekämpfen.
Mit dem inzwischen allseits bekannten Milchrezept:
1 Teil Frischmilch mischen in 9 Teilen Wasser.
Mit einer Sprühflasche die Pflanze satt damit einsprühen.
Diese Behandlumng noch zweimal im Abstand von 3 Tagen wiederholen.
Nachteil: Es riecht hinterher nach alter Milch.

Wer´s aber konventioneller mag- Universalfungizide aus dem Gartenfachhandel helfen auch.

StefanMartin197
Fragesteller
@Blumenacker

Vielen Dank für die Antwort! Dann wird sie jetzt mal möglichst gut isoliert und ich versuche den Tipp mit der Milch mal.

StefanMartin197
Fragesteller
@Blumenacker

Andere Frage noch, würdest du auch schon vorsorglich etwas machen bei den Pflanzen in meinem Zimmer? Sie stand nur ein paar Stunden hier, aber habe ein bisschen Angst, dass sie schon andere Pflanzen angesteckt hat

Blumenacker  06.08.2023, 19:52
@StefanMartin197

Nicht alle Pflanzen sind für Mehltau gleichermaßen empfindlich.
Wobei man gegen Pilzkrankheiten, die jedes Jahr zu beobachten sind, normalerweise vorbeugend handelt.

Meine Grabrosen hatten jedes Jahr zuverlässig ihren Sternrußtau, bis ich sie diesem Frühjahr endlich mal vorbeugend dagegen geschützt habe. Als Ergebnis sehen diese Rosen in diesem Jahr zum ersten mal grün und entwickelt aus.

So könte man das bei Mehltau auch sehen. EIne Spritzng mit dem biologischen Wirkstoff Milchbakterien dürfte wohl nicht schaden.
Andereseits ist Mehltau ein Trockenheitspilz.
Bei nasser Witterung gibt es keinen Mehltaubefall.
Wenn man also die anderen Pflanzen regelmäßig mit Wasser einsprüht, könnte das dem Mehltaubefall schon vorbeugen.