Hat meine Freundin möglicherweise überreagiert, oder lag der Fehler tatsächlich bei mir?
Gestern Abend kam es zu einer unangenehmen Situation mit meiner Freundin, über deren Angemessenheit ich mir unsicher bin. Während unseres intimen Beisammenseins erhielt ich eine Nachricht auf meinem Handy, wodurch der Sperrbildschirm kurz sichtbar wurde. Dabei bemerkte meine Freundin, dass ich ein Foto ihrer Mutter als Hintergrundbild eingestellt hatte.
Dies nahm sie zum Anlass, mich darauf anzusprechen, warum ich ein solches Bild gewählt habe, und äußerte, dass sie dies sehr störe. Ich versicherte ihr, dass meine Liebe allein ihr gelte, fügte jedoch scherzhaft hinzu, dass ich ihre Mutter durchaus attraktiv finde und nicht abgeneigt wäre, auch einmal mit ihr intim zu werden. Dieser Kommentar, den ich in humorvollem Ton äußerte, schien meine Freundin jedoch erheblich zu verstimmen.
Daraufhin fragte sie nach, ob ich Kontakt zu ihrer Mutter pflege, was ich bejahte. Sie bestand darauf, die Nachrichten zu sehen, und stellte fest, dass wir uns fast täglich schreiben. Unsere Unterhaltung beschränkte sich jedoch ausschließlich auf harmlose Themen, wie sie zwischen einer Mutter und dem Partner ihrer Tochter üblich sein sollten. Trotzdem wirkte meine Freundin zunehmend verärgert.
Schließlich äußerte sie, dass sie Zeit für sich benötige, und ich verließ noch am selben Abend meine Wohnung. Seitdem hat sie sich nicht bei mir gemeldet. Persönlich bin ich der Auffassung, dass ihre Reaktion übertrieben war. Was ist eure Meinung dazu?
15 Antworten
Ist das wirklich das Bild ihrer Mutter? Das gehört auf keinen Fall hierher an die Öffentlichkeit.
Zum eigentlichen Thema: sexuelle Fantasien auszutauschen finde ich etwas schönes, aber auch etwas sehr intimes. Das ertragen nicht alle gleich gut. Du solltest dich da behutsam rantasten. Trotzdem erstaunt es mich, dass deine Freundin gleich reißaus genommen hat. Konntet ihr nicht einvernehmlich darüber sprechen?
Vielen Dank für den Hinweis, dass das Bild an dieser Stelle unangebracht ist. Ich habe es mittlerweile löschen lassen.
Vollkommen nachvollziehbar.
Man käme sich leicht verarscht vor. Dein Kontakt ist wohl sehr exzessiv zu deiner Schwiegermutter in spe. Zuviel.
Dann noch deine Aussage über deren Attraktivität.
Da hast du dich ziemlich in die Nesseln gesetzt. An deiner Stelle würde ich a) das Bild schnellstmöglich entfernen und b) vor deiner Freundin zu Kreuze kriechen.
Normales Level halt. Ich wüsste jetzt nicht, was ich täglich mit meiner Schwiegermutter bereden müsste, das ich nicht auch mit meiner Freundin/Mutter/etc. bereden könnte. Denn am Ende hängst du nur am Handy für den Außenstehenden, und schreibst mit der Schwiegermutter - das ist auch etwas creepy.
Die Aussage, dass ich täglich mit ihr in Kontakt stehe, war möglicherweise etwas übertrieben. Es ist eher so, dass der Kontakt nahezu täglich stattfindet. Unsere Gespräche drehen sich um ganz gewöhnliche Themen, die eine Mutter mit dem Freund ihrer Tochter zu besprechen pflegt.
Was soll das sein? Die Probleme in der Beziehung? Über ihre Tochter, sprich deine Freundin? Wie ich eine Calzone zubereite?
Und sagen wir, das ist normal. Das Bild und deine Aussage gegenüber deiner Freundin (auch wenn die nur scherzhaft war) machen daraus ein Problem. Vorher war es normal - Jetzt nicht mehr.
Lösung? Mit wem führst du eine Beziehung. Deiner Freundin oder deren Mutter? Und deine Freundin ist sauer.
Ich würde da jetzt nicht die Mutter um Rat fragen - so als Hinweis ;)
Doch, ist ja die Mutter Deiner Freundin
aber jetzt würde Ich erstmal den Kontakt einschränken um alle Wogen zu glätten.
Nein, sowas habe ich noch nie gehört.
Das man ein Bild von der Mutter am Handy als Bildschirmschoner hat.
Es ist verletzend noch zu sagen das du mit ihr auch intim seinen würdest usw. Egal ob du es lustig gemeint hast.
Du kannst damit das Verhältnis zwischen Tochter und Mutter zerstören.
Jetzt kannst Du ehrlich sehen ob und wie Du es wieder hin bekommst
Das einzige angemessene Verhalten, das von deiner Freundin zu erwarten wäre, ist, dass sie sich sofort von dir trennt. Alles andere wäre eine zu milde Reaktion. Es gibt nichts, was du tun könntest, um diese Situation noch irgendwie zu retten. Jemand, der so etwas macht und sich so verhält, ist nicht mehr zu helfen und verdient keine zweite Chance.
Also ja, der Fehler lag tatsächlich zu 100% bei dir.
Ein Bild der Mutter der Freundin als Hintergrundbild zu haben ist schon sehr merkwürdig. Warum hast du es denn drinne? Warum keins deiner eigenen Mutter? Oder von deiner Freundin?
Wie würdest du denn reagieren wenn deine Freundin in einem intimen Moment von Sex mit anderen Kerlen redet und dann auch noch von Sex mit deinem Vater? Wärst du da begeistert?
Ich finde der Fehler liegt eindeutig bei dir
Für mich besteht ein wesentlicher Unterschied zwischen der bloßen Äußerung des Wunsches, mit jemandem Geschlechtsverkehr haben zu wollen und der tatsächlichen Umsetzung dieses Gedankens. Solange es lediglich bei der Vorstellung bleibt, empfinde ich dies als unproblematisch. Doch wie ich hier erkennen muss, scheine ich mit dieser Ansicht wohl ziemlich alleine zu stehen.
Für mich besteht ein wesentlicher Unterschied zwischen der bloßen Äußerung des Wunsches, mit jemandem Geschlechtsverkehr haben zu wollen und der tatsächlichen Umsetzung dieses Gedankens.
dann wär das also kein Problem, wenn deine Freundin irgend einen anderen Typen als Sperrbildschirm hätte, ständig mit ihm schreibt und wenn du sie drauf ansprichst sie sagt: "naja, ich find den richtig heiß und hätt echt Lust, dass der mich mal so ordentlich über die Matratze schiebt"?
und was glaubst du wie weit ist dann die tatsächliche Umsetzung vomreinen "Gedanken" entfernt, wenn sich die Chance tatsächlich ergeben sollte? Wenn jemand das schon so ausspricht ist das auch kein reiner Gedanke mehr, sondern eine offen artikulierte Absichtserklärung!
Hältst du es für ratsam, wenn ich keinen Kontakt zur Mutter meiner Freundin pflege?