Hat mein Therapeut sich unprofessionell verhalten?

9 Antworten

Naja er hat dir einen Gefallen getan und ist mit dir hin, du hast es falsch gedeutet und er musste dich in die Schranken weisen /abblitzen lassen. dh. eigentlich hast du dich falsch benommen.

Zumindest brauchst du jetzt nicht mehr damit rechnen, dass er dir für deinen Psychischen Erfolg etwas außerhalb seiner professionellen Unterstützung beisteuert.

Ein Therapeut muß, um seiner eigenen Gesundheit und der des Patienten willen, einen professionellen Abstand wahren. Ein Therapeut kann Dir helfen, Dein Leben wieder in Ordnung zu bringen, aber er wird es nicht teilen.

tini8282
Fragesteller

das ist keine Antwort auf meine Frage

spelman  06.02.2020, 15:00
@tini8282

Doch, das ist sie. Eine Exkursion ist durchaus normal, bei Angststörungen kann das z.B. im Rahmen eine Konfrontationstherapie geschehen. es ist aber weiterhin normal, dass er dabei professionell bleibt.

tini8282
Fragesteller
@spelman

Bei Verhaltenstherapien ist das normal,aber nicht bei tiefenpsychologischen..

spelman  06.02.2020, 15:07
@tini8282

Nun, welche Art von Therapie Du hast, hast Du uns ja noch nicht verraten. Oder ich hab's überlesen.

Kann man machen, ist nicht unprofessionell. Macht aber nur Sinn, wenn es irgendeinen therapeutischen Hintergrund hat (in deinem Fall könnte es sein, dass er dich dabei unterstützen wollte, deinen Aktionsradius zu erweitern, also dass du einfach etwas aktiver bist).

Ich glaub nicht, dass sich Therapeuten mit ihren Klienten treffen dürfen. Er/Sie hilft dir dein eigenes Leben zu reflektieren, doch sollte nicht unmittelbar eingreifen. Ich denke nicht, dass er sich professionell verhalten hatt. Er hätte es dir gar nicht erst versprechen dürfen. Doch schau, Menschen machen Fehler und lernen daraus. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit der mens. Psyche und Kommunikation

Wo hat er sich denn unprofessionell verhalten, wenn er auf Deine Hoffnungen nicht eingestiegen ist? Er kann doch nichts dafür, dass Du hinter solch einer Sache gleich eine Romanze vermutest. Oder dachtest Du, dass er Dich auf dem Priesterpult flachlegt?

tini8282
Fragesteller

dachte ich nicht aber ich habs gehofft.

X3CHO  06.02.2020, 15:00
@tini8282

Hättest Du mal den Priester gefragt. Der wäre vielleicht darauf eingestiegen.