Mein Partner ist mein Elternersatz?

2 Antworten

Ich glaube hier gibt es mehrere Möglichkeiten...

Möglichkeit eins: Euer Therapeut denkt, dass ihr ein Toxisches Beziehungsschema habt das ihr selbst nicht sehen könnt. In so einem Fall ist eine Paarberatung sinnvoll, besonders wenn deine Partnerin der "Aggressor" ist. Aus deiner Beschreibung könnte man möglicherweise rauslesen, dass sie einen Kontrollzwang hat, der wäre auf kurz oder lang natürlich nicht gut für euch. Anmerkung hierzu: Toxisch heißt nicht gleich, daß man absichtlich schlecht für den Partner ist. Falls deine Partnerin zum Beispiel negative Beziehungserfahrungen gemacht hat (z.b. Fremdgehen), kann das eine Möglichkeit (unterbewusstes/antrainiertes Verhaltensmuster) für sie sein um damit umzugehen bzw sich in eurer Beziehung sicher zu fühlen. Auch hier sollte man aber definitiv daran arbeiten, damit kein Machtspiel daraus wird. Da du selber sagst das dir soetwas noch nicht aufgefallen ist bzw es dich nicht stört würde ich entweder sagen es handelt sich um ein sehr frühes "Stadium", deine Partnerin hat sich selbst gut im Griff oder du kennst es vielleicht nicht anders.

Möglichkeit zwei: Euer Therapeut lässt sich von eigenen Erfahrungen beeinflussen. Klingt nicht nur unprofessionell, sondern ist es auch. Wenn dein Therapeut schon öfter Patienten hatte, die von Partnern kontrolliert wurden, ist es möglich das er aus Sorge zu vorschnell handelt. Das ist gut und schlecht. Prävention ist bei Toxischen Beziehungen natürlich das a und o um zu verhindern, dass sich vielleicht eine Abhängigkeit deinerseits gegenüber deiner Partnerin entwickelt (das würde eine Trennung, falls nötig, erschweren) - allerdings kann das auch nach hinten losgehen, da ihr beide das Vertrauen zu eurem Therapeuten verlieren würdet wenn die Vermutung des Arztes falsch ist.

Mein Rat: Ich würde allgemein erstmal anraten, falls ihr da beide offen für seid, die Paartherapie zu versuchen und zu schauen ob ihr vielleicht unbemerkt ungesunde Verhaltensmuster habt. Versucht eurem Therapeuten nicht böse zu sein, falls sich rausstellt das zu vorschnell gehandelt wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mir scheint, du hast eine gute Beziehung zu deinen Eltern. Dir ist die Ablösung, die ja eigentlich eine Hinwendung ist, gelungen.

Deiner Freundin fehlt die sog. Mutterablösung. Solange die nicht erfolgt ist kommt es leicht zu Übertragungen, wobei andere Menschen an die Stelle der Mutter gesetzt werden. Wenn dann noch eine Projektion hinzukommt wird man plötzlich selbst zu einer Mutter, denn man hat den Eindruck, dass dem Gegenüber die Mutter fehlt.

Dein Verhalten ist kein realer Hintergrund für die Psycharbeit deiner Freundin.