Wie viel verdient man so um den dreh psychologin?

2 Antworten

Das kommt ganz darauf an, was du machst. Die Psychologie deckt viele Bereiche ab. Grundsätzlich kannst du entweder im Gesundheitswesen, im Rechtswesen oder in der freien Wirtschaft arbeiten.

Gehen wir jetzt mal vom "klassischen" Fall eines Therapeuten, hier verdient man ca.:

  • nach 5 Jahren Berufserfahrung: 47.400 Euro (3.950 im Monat)
  • nach 10 Jahren Berufserfahrung: 53.280 Euro (4.440 im Monat)
  • nach 20 Jahren Berufserfahrung: 62.160 Euro (5.180 im Monat)

https://www.academics.de/ratgeber/gehalt-psychologe

Dann ist man aber nicht nur Psychologe, sondern hat außerdem noch eine Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten absolviert und die Approbationsprüfung bestanden.

Als Wirtschaftspsychologe liegt das Durchschnittsgehalt bei 4.540€ im Monat.

Forensische Psychologen verdienen ca. 3.580€ im Monat.

Was verdient ein Psychologe? (Gehalt 2023) (jobted.com)

Grundsätzlich, wenn es nur um Geld geht, dann ist der Verdienst in der freien Wirtschaft deutlich höher, man kann auch bis in die Vorstandsebenen vordringen, hat dort aber üblicherweise weniger Gewicht als andere Mitglieder. Es gibt aber auch Beispiele für Psychologen die Konzerne leiten.

Der sicherste Weg dürfte Lehre und Forschung sein, wenn du gute Noten hast und mit den richtigen Leuten zusammen Forschungsarbeiten veröffentlicht kannst du auf eine Professorenstelle oder einen Doktortitel hinarbeiten. (Psychologieprofessoren liegen bei 6.010€ Durchschnittsgehalt im Monat.)

Woher ich das weiß:Recherche

Das kommt ganz darauf an, wo man arbeitet. Der Verdienst eines Klinik-Psychologen ist nicht sonderlich hoch, als niedergelassener Psychotherapeut verdient man sehr gut, die Arbeit geht nie aus und der Stundensatz liegt bei rund 120 Euro.