Wie komme ich über meine Psychologin hinweg?

6 Antworten

Wieso bleibst Du über zwei Jahre bei einer Psychologin, bei der Du Dich weder verstanden noch ernst genommen fühlst? Wenn Deine Probleme lösen willst, brauchst Du jemand, zu dem Du Vertrauen aufbauen kannst.

Hör auf Dein Bauchgefühl, wenn Du den Eindruck hast, daß die Chemie zwischen Dir und Deinem Therapeuten (m/w/d) nicht stimmt. Das merkst Du in den ersten 5 Stunden. Wenn Du danach noch immer kein gutes Gefühl hast, war diese Person nicht die richtige als Therapeut für Dich.

Giwalato

Wie komme ich nach 28 Monaten über meine Psychologin hinweg? Das klingt ja wie eine Liebesbeziehung, die in die Brüche gegangen ist? Vielleicht solltest du das Verhältnis zu deiner Psychologin grundsätzlich mal hinterfragen? Wenn du dich von deiner Psychologin nun endlich getrennt hast, ist das doch sehr positiv. Das wäre eine gute Gelegenheit für einen Neuanfang, die alten Probleme hinter sich zu lassen und das Steuer wieder selbst in die Hand zu nehmen. Aber vielleicht willst du auch lieber Patient bleiben? Wenn deine Psychologin es schafft, dass du dir wegen ihr Vorwürfe machst, dann versteht sie ihr Handwerk ausgesprochen gut. Das ist eben die Kunst der Psychologie. Du hast deine Seele verkauft und nun fühlst du dich betrogen. Sollte das nicht Grund genug sein, über diese Person hinwegzukommen?

Hallo Magenta

Hast du mit "deiner" Psychologin zusammen gelebt und dich von ihr "getrennt" oder meinst du, dass du die Therapie bei ihr beendet hast?

Bei allem im Leben muss man die eigenen Wege selbst gehen und auch die eigenen Entscheidungen selbst tragen. Wer sich vermeintlich nach anderen richtet, trifft auch eine persönliche Entscheidung und läuft halt anderen nach.

Ob ich jemandem vertraue oder nicht, entscheide ich selbst. Je nachdem, was ich davon erwarte, kann ich zufrieden sein oder ziemlich enttäuscht werden, wenn ich von menschen etwas will, das sie gar nicht geben können.

Fast meine ganze Umgebung lebt nicht mit mir eng zusammen. Ich habe Bekannte und Arbeitskollegen, technische Helfer wie Handwerker und IT-Support, sowie Ärzte und Therapeuten, aber auch Familie und Freunde, die ich mir selbst ausgewählt habe.

Ein Therapeut ist beruflich für eine bestimmte Zeit eine Begleitung oder Beratung. Ich vergleiche das gerne mit einem Wanderleiter oder Bergführer. Diese Menschen können mir verschiedene Wege zeigen und mich auf Gefahren aufmerksam machen. meinen Rucksack muss ich auf der Tour selber tragen und die Routen auch selber gehen. Wenn mir etwas zu anstrengend oder gefährlich wird, muss ich meine Lage ehrlich einschätzen und meinem Bergführer sagen, wenn es mir zuviel wird

Du hast sicher schon viel in deinem Leben mitgemacht. Wenn du jetzt gerade alleine bist, wirst du diese Situation auch schon mal erlebt haben. Aufgrund deiner Wünsche an dein Leben und deiner Erfahrungen, solltest du einen kleinen Zwischenhalt einlegen.

Schreib dir auf, was im Moment gut für dich ist, was du ändern möchtest und wo du dafür Unterstützung bekommen kannst. Versuch dein Leben mit Gelassenheit und Zuversicht zu gestalten. Nichts muss sich sofort ändern, aber was dich stört muss auch nicht ewig so weiter gehen. Es ist schlicht und einfach dein eigenes Leben mit allen Belastungen, Überraschungen und positiven Seiten, das du selber nie völlig im Voraus planen kannst.

Auch das kann man mit einer Wanderung vergleichen. Wenn das Wetter schlecht ist oder wenn man Muskelkater oder eine Verletzung hat, legt man eine Pause ein, bleibt in der sicheren Hütte und schaut selber, dass es einem gut geht. Da braucht es keine Schuldgefühle und auch keine Ängste, nur Geduld und Eigen-Liebe.

Um selber besser für sich selbst Entscheidungen treffen zu können, kann ich aus guten Erfahrungen die Systemische Beratung oder eine lösungsorientierte Gesprächstherapie empfehlen. Vor allem kann man da mit einigen Sitzungen klarer sehen, was man selber braucht und wie man für sich selbst einen guten Weg findet. Schau mal im google, ob du in deiner Umgebung ähnliche Praxen findest:

https://www.praxis-amrein.ch/therapie-beratung/systemisch-loesungsorientierte-therapie-beratung/

oder so ...

http://www.psychotherapie-beratung.de/loesung.html

Alles Gute und liebe Grüsse

mary

Mit Psychologen ist es wie mit anderen Ärzten (aber noch wichtiger): Man muss sich wohl fühlen und ihnen vertrauen können. Ist das nicht der Fall sollte man sich eine(n) andere(n) suchen. Nicht jeder passt zu jedem, oft wird der vorherige Psychologe mit dem nächsten besprochen. Dann könntest du es auch mit ihm/ihr verarbeiten

Ein Psychologe ist kein Arzt. Sonst wäre es ein Psychiater.