Hat mein Pc zu wenig Watt?
Ich habe in meinem PC eine GeForce RTX 4070 super, einen AMD-Ryzen 9 5900x und ein Netzteil mit 650Watt verbaut. Seitdem ich die neue CPU eingebaut habe, stürzt mein Spiel öfters mal ab. Vorhin hatte ich die AMD-Ryzen 5 eingebaut und da lief es einwandfrei. Könnte es sein, dass ich zu wenig Watt habe? Oder kann das auch daran liegen, dass ich aktuell grade nur 8GB RAM habe? Einer meiner RAM-Riegel ist defekt und wird gerade repariert.
Ich hätte hier erstmal eher in eine Tüte Deutsch investiert..
Tf. Muss denn hier jeder ultra gut Deutsch reden? Ich will doch einfach nur das mein PC funktioniert und nicht das mir hier Leute sagen dass ich scheisse in Deutsch bin. Danke
Wenn man in einem "fremden" Land lebt so sollte man dessen Landessprache halt eben auch einmal mächtig sein und sich gegebenenfalls anpassen
Ich wohne in der Schweiz. Habe nie erwähnt dass ich in Deutschland lebe
5 Antworten
Hallo,
ein qualitativ gutes 650 Watt Netzteil reicht hier aus. Das sollte nicht das Problem sein. Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige zu den Abstürzen?
LG
Kannst mal einen Stresstest der einzelnen Komponenten durchführen
Gibt es das in den Einstellungen oder muss ich dafür eine Software installieren? Wenn ja, welche denn?
Würde einfach mal Cinebench R23 und 3DMARK TimeSpy installieren. Aber es kann sein, dass es nicht zu Abstürzen kommt. Das ist das Problem mit solchen Stresstests, es werden nur die Extreme gezeigt.
Kleiner Ausflug zudem was ich so erlebt habe:
Bei mir ist Forza Horizon 5 das Spiel mit der größten Sensitivität auf übertakten, dass bezieht sich auf RAM und GPU. 3mV weniger sind der Unterschied zwischen es läuft über Stunden, oder es stürzt sofort ab. Ist auch sehr anfällig für RAM Timings und Taktraten. PyPrime läuft zum Beispiel mit dem jetzigen RAM Setup nicht mal für 3min, Forza läuft für 5 Stunden. Hatte mal ne CPU die hat stock mit stock RAM keine 20min Prime95 geschafft, in R23 hat sie aber damals zwei Weltrekorde für die CPU gehalten und in TimeSpy Extreme dürfte noch einiges mehr gehen, ist nach wie vor der 3. Platz. In TimeSpy konnte ich mit der GPU auf 945mV runter gehen, 950V war immer stabil, in FH5 bin ich mit weniger VRAM Takt bei 1053mV.
Es kommt also immer sehr drauf an was du machst und wichtig ist eigentlich nur, dass das was du machst stabil läuft.
Was hast du denn eigentlich für Hardware und um welches Spiel geht es?
Guten Abend
Was für Teile ich verbaut habe, habe ich schon bereits irgendwo hier im Post hin geschrieben. Es handelt sich bei mir um die Spiele Fortnite, Rocket League und Cities Skylines 2. Es könnte auch bei mehreren Games passieren aber ich spiele aktuell grafe nicht viel anderes.
Ja, da fehlt aber noch einiges. Mainboard, RAM, CPU Kühler zudem bräuchte man noch Treiberversionen, alle Spannungen (wirklich alle), alle Temperaturen, Powerlimits, Auslastungen, Leistungsaufnahmen und alle Taktraten (wirklich alle).
Ich werde nächstes mal wenns passiert mal abfotografieren und melde mich dann wieder. Weiss es grade nicht mehr aus dem Kopf
Hallo JoelBurget - bei solch einem stationärem Rechner ist es immer guad, die hp (Hauptplatine) mit einzubeziehen, da es die wichtigste Peripheriekomponente des gesamten Systems ist bzw. ist es die Wirbelsäule mit all Ihren Nervenbahnen.
Alle zpe's (die "Zentrale Prozessoreinheiten") der ZEN 3 Sockel 4: AMD Ryzen™ Prozessoren der 5000'er Serie für stationäre-Rechner & mehr unterstützten die Arbeitsspeichermodule DDR4 3200 MÜ/S (Millionen Übertragungen pro Sekunde) bzw. arbeiten damit: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS) ab € 49,48 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland optimal. Netzwerkseite des Herstellers: F4-3200C16D-32GIS - Overview - G.SKILL International Enterprise Co., Ltd., zu 100% bzw. ist die auf meiner hp: B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.0) Besonderheiten | Hauptplatinen - GIGABYTE Deutschland installiert bzw. habe ich dazu noch den Leistungsmodus (XMP) im BiOS (bei-oss ausgesprochen) aktiviert, ohne den läuft der Arbeitsspeicher im Sparbetrieb!
Zu Ihrer zpe: AMD Ryzen™ 9 5900X stationärer-Prozessor, steht im Handbuch der hp, ab welcher BiOS Version, die zpe ihren Dienst verrichtet. Schauet Sie daher bei Ihrer unbekannten hp, nach der aktuellsten BiOS Version & installieren die gegebenenfalls nach.
Der Arbeitsspeicher, was eigentlich nur ein Zwischenspeicherpuffer ist, benötigt bei MS alias Windows 11 (was noch immer Windows 10 ist), mindestens 32 Gigabytes (plural). Grad, wenn man Grafikintensive-Programme (digitale Spiele zählen dazu) laufen hat. Die meisten, brauchen heute scho in den Mindestanforderung für sich selbst 16 Gigabytes (plural) Zwischenspeicherpuffer. Da langen die 8 GB's, natürlich kaum noch aus. Auch 16GB's, langen für stationäre Spiele Rechner nicht mehr aus! Einige Systeme, benötigen sogar mehr, als nur 32, 64, 128, 256, 512GB's usw. halt! Hier weiß man natürlich nicht, welche BS (Betriebssystem/e: Linux, Windows usw.) genutzt wird. Es steht weder in Ihrer Beschreibung, noch im Themenbereich.
Zu Ihrer unbekannten GraKa, weiß man nichts bzw. ist hier nur der: GeForce RTX 4070-Familie | NVIDIA bekannt. Meine GraKa, ist das hier: ::Palit Products - GeForce RTX™ 3060 Dual :: (12GB's Zwischenspeicher | 192 Bits (plural) & ist nicht übertaktet). Deren Hauptmerkmale füge ich als Bild ein:
Bei der RTX Geforce 4070 super, wird mindestens ein Netzteil mit 650 Wat benötigt. Am besten mit 80+ Gold & voll Modulare Kabel! Zwo Themen sind hinzugekommen, die mal durchlesen sollten:
- ATX 3.0 erklärt: Weshalb Intel den neuen Netzteil-Standard etablieren will - PC-WELT
- Intel führt Netzteil-Spezifikation ATX 3.1 ein | heise online
Mit dem ATX 3.0/3.1, kann man sein Wissen aktualisieren/erweitern.
Sollte Ihre unbekannte hp, mindestens einen B450 Chipsatz haben, kann man die GraKa Technologie schon ab dem PCie 3.0 Anschluss im BiOS aktivieren. Diese digitale Spielezeitschrift, beschreibt es so: Resizable BAR auf Geforce RTX 3000: Übersicht, Firmwares, unterstützte Spiele und How-To. Je nach digitalem Spiel, könnt Ihr durch Eure GraKa, 5 bis 15 % extra Leistung herausholen!
Eure hp's haben zwo Chipsätze. Beide haben Grundverschiedene Funktionen:
- BiOS - schaut am Anfang ob die Peripheriekomponenten in Ordnung sind!
- Der Chipsatz, wird auch mit den BS als Standard mit installiert. Den kann man automatisch installieren bzw. ist bei ms hp's der "msi-center" & bei Gigabyte ist es der "GCC" (Gigabytes Control Center"). Andere hp Hersteller, haben auf Ihren Netzwerkseiten ähnliche Programme! Das kann ich für Sie nicht herausfiltern, da hier die hp unbekannt ist. Diese digitale Spielezeitschrift beschreibt es so: Chipsatz beim Mainboard: Was ist das (spielt er eine Rolle?). Danach kann es zu Leistungsschüben kommen oder auch nicht!
Das sollte alles abdecken, um mit Ihrem unbekanntem System wieder Spaß zu haben.
Bis die Tage.




ChatGPT und Copypaste mehr kann man von dem nicht erwarten. Einfach lächerlich der Typ.
So ist es....Er wurde am 3.12 für 24Std. gesperrt, wie ich an seinem Profil sah, weil er keine Kritik vom FS abkonnte, hat er das direkt als Angriff gesehen.
Wundert mich, dass GF.net so wie dieser User mit ChatGPT usw. nichts unternimmt bzw. Ihn dauerhaft sperrt
Richtig komischer Typ. Ich kann den nicht ernst nehmen. Gegen Meldung wird hier ja aber eh nichts unternommen, gelöscht wird auch nichts.
Ernst nehmen sowieso nicht....Ich warne mittlerweile auch schon einige der FS, die seine Antworten nicht ernst nehmen sollen.
Gegen Meldung wird hier ja aber eh nichts unternommen, gelöscht wird auch nichts.
Ja, die Moderatoren sind hier nicht das, was sie früher mal waren.
Ich denke einfach, man müsste über eine Person den Support privat anschreiben, damit sie diesen User im Auge behalten, wenn man sich auffällig im Forum verhält. Ich hatte schon 2xmal den Support via Privat Mail gegen 2 Usern angeschrieben & begründet warum - der Support warf jeweils ein Auge auf die & kurze Zeit später bekamen sie Ihre Dauerhafte Sperre.
Ich wurde auch schon gebannt, wenn belegte Fakten hier zu einem Ban führen weiß man auf was für einer Website ist. Und wenn Ratschläge welche zum Tod führen nicht mal beachtet werden von den Moderatoren, dann weiß man es erst recht. Und dann platzt mir auch irgendwann der Kragen.
Also ich habe die Geforce RTX 4070 Super drinne. Bei der Hauptplatine handelt sich um eine Asus B450 plus. ich habe es unter meinen Bestellungen bei Galaxus herausgefunden. Ebenfalls habe ich heute meine 2 neuen Ram karten eingebaut. Es sind die Corsair Vengeance RGB Pro mit 2x16 gb, 3500 mhz und DDR4. Mein PC erkennt jetzt auch die beiden Ram Karten.
Also habe ich das jetzt richtig verstanden das ich die Hauptplatine wie zum Beispiel die, die du mir vorgeschlagen hast abgraden soll? Und muss das Netzteil auch geändert werden?
Danke noch für die schnelle Antwort.
Ja - mit dem GeForce RTX 4070-Familie | NVIDIA ist auch nur der Grafik Chip gemeint. Der Hersteller der GraKa, kann Nvidia selbst sein oder ein anderer Hersteller. So gesehen ist die GraKa nicht bekannt.
Zu Ihrer hp: PRIME B450-PLUS|Hauptplatinen|ASUS Deutschland, die nun bekannt ist, installieren Sie bitte den Chipsatz B450 Treiber | AMD (wählen Sie auf der Netzwerkseite Ihr Betriebssystem aus) nach. Die aktuelle Version: 6.10.17.152 stammt vom 21. Oktober 2024. Das aktualisieren des Chipsatzes, kommt dem: Arbeitsspeicher; Prozessor, der Kommunikation zwischen den Gerätschaften zugute!
Die Hauptplatine muss nicht aufgewertet werden. Wie ich es vorher schon reingetippt habe, war es nur als Beispiel gedacht & nicht zum ersetzen! Sie hatten, weder am Anfang noch im Themenbereich, Ihr hp Kennung/Model mit reingetippt! Der B450 auf Ihrer hp & die auf meiner hp: B550 Chipsätze, sind Mittelklasse/Standards. Es ist kein aufwerten mehr, wenn man die Hauptplatine austauscht/wechselt!
Ihr Betriebssystem (Linux, Windows usw.), ist noch immer unbekannt. Meine als Beispiel, ist MS (Microsoft) alias Windows 11 Pro (was noch immer Windows 10 ist) in der Version: 24H2 | Ausstattungsversion: 26100.2454.
Bis die Tage.
Jetzt habe ich das Problem das mein PC abgestürzt. Wenn ich Ihn anschalte scheint er zu funktionieren aber er gibt kein Bild mehr von sich.
Ja ich habe Ihren neuen Beitrag soeben entdeckt.
Was ist, seither geschehen. Ich weiß nicht, was Sie alles gemoacht haben.
Ich war gerade am Cities Skylines 2 spielen. Es lief eigentlich recht lange ohne einen Absturz bis es dann aber leider passierte. Sonst habe ich nichts anderes gemacht.
Natürlich kann ich das nur Überschlagen, dennoch sollte ein typisches System mit einem Ryzen 9 5900x und einer RTX 4070 Super keine 600W Leistung in Spitze benötigen.
Allerdings worauf beziehen sich die 650W als Leistungsangabe bei deinem PC?
Auf die zulässige Dauerleistung (in dem Fall sollte von Netzteil alles sicher sein)
oder
Auf die maximal zulässige Peak Leistung (wird z.B. gerne beim Xilence Performance C Netzteil als Leistung angegeben - In dem Fall ist dein Netzteil vermutlich wirklich zu schwach da das Netzteil nur ca. um die 400W Dauerleistung hat).
Das dein PC abstürzt kann auch andere Ursachen haben, z.B.kann RAM der zu schnell für den Speichercontroller eingestellt ist schnell zu einem instabilen PC führen.
Auch sollte man immer die Temperaturen mit im Auge behalten, denn auch ein schlecht installierter CPU Kühler kann eine Ursache sein.
Mögliche Ursachen gibt es leider viele, die alle per Ferndiagnose auszuschließen ist schwehr.
Ich habe gerade nachgesehen welches Netzteil ich denn habe. Ich habe die EVGA 600 BR verbaut die 650 W hat. Denkst du ich sollte das Netzteil vllt abgraden?
Laut den Infos im Netz hat das NT "nur" 600W nicht 650W aber nominell ist alles OK. Das Netzteil ist zwar ganz passabel gehört aber nicht zu den besten. Im Netz wird berichtet, das das Netzteil instabile Spannung bei großen Workload Schwankungen haben könnte.
Wenn das Netzteil schon älter ist als 5 Jahre würde ich mit dem Gedanken spielen das Netzteil gegen ein anderes zu ersetzen (in den Fall könnten gealterte Elkos dafür sorgen, das das Netzteil nicht mehr seine nominelle Leistung erbringen kann). Ich empfehle eines mit 700 oder 750W. Persönlich mag ich die Seasonic Focus GX Serie sehr gerne und dieses Netzteil wird auch bei vielen Marken wie NZXT, Phantek und vermutlich MSI MPG als Basis genutzt. Auch sicher nicht schlecht die BeQuiet Pure Power Serie.
Mein aktuells Netzteil ist erst 2 Jahre alt. An etwas anderes ausser mein Mainboard oder Netzteil denke ich jetzt mal, kann es nicht liegen, da alle anderen Teile relativ neu sind. Das Mainboard ist jetzt in meinem Pc das einzige, was nicht das neuste ist. Es handelt sich denke ich um ein ASUS Prime B450-Plus. Ich habe die Original Verpackung nicht mehr und bin mir nicht mehr zu 100% sicher, da ich auch keine Quittung finde. Wäre es Sinnvoll das Netzteil abzugraden als nächster Schritt?
Junge Junge bei so einem System 8gb ram? aber am netzteil sollte es nicht liegen das reicht eigentlich. Und warte bis der andere Riegel wieder da ist
Okay ich werde dann mal gucken wies aussieht wenns zurück ist. Dankeschön für die schnelle Antwort
Und Kauf dir mal 32 gb ram weil 16gb könnten bei manchen Games nicht reichen
Wollte ich eh schonmal upgraden, aber dankeschön
Dein Netzteil wird nicht das Problem sein.
Sehr oft sind es immer wieder die Treiber bzw. Fast immer.
Manchmal kann es auch der A.Speicher sein, kannst du aber mit der Windowsspeicherdiagnose Prüfen lassen.
Ich habe jetzt die 2 neuen Ram karten 2x16gb eingebaut und die laufen auch gut. Jedoch stürzt mein PC immernoch mitten im Spiel ab. Zwar nicht so oft eie vorher aber es nervt trotzdem. Weist du vielleicht an was das Liegen könnte? Ich habe wirklich keine Ahnung mehr.
Grüsse Joel