4070 Super auf 16GB DDR5 RAM?

2 Antworten

Hallo,

Kann ich meine Grafikkarte wie gewohnt wieder einbauen?

Natürlich, da spricht nichts dagegen

LG

Warum nicht? Ein RAM Stick ist defekt, dann den bitte ich ausbauen und fertig. Du solltest den PC wie gewohnt nutzen können. Evtl kommst du ins RAM Limit falls du viel brauchst aber ansonsten fehlt sich da nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serverbau/Konfiguration/Administration

Ja4jonny 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 20:29

Ich habe gedacht, dass eine 4070 Super eventuell overkill sein könnte, für nur einen RAM Stick.

Aber vielen Dank für die ausführliche Antwort! ✌️

SupraPlayZ  08.02.2025, 00:18
@Ja4jonny

Nein, da spielt die Anzahl keine wichtige Rolle. Bei der CPU ist Dual Channel schon deutlich vom Vorteil, aber die GPU die wird davon nicht viel merken

Ja4jonny 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 00:23
@SupraPlayZ

Der AMD Ryzen 7 7700x lässt Minecraft mit 300 FPS zu. Selbst ohne Grafikkarte kann ich spielen.

Aber ich werde dementsprechend mehr Leistung erzielen, wenn ich die Grafikkarte einbaue, oder?

Ja4jonny 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 00:27
@SupraPlayZ

Sollte ich den PC eventuell neu booten? Weil der letzte Boot geschah mit beiden RAM Sticks.

Macht das einen Unterschied? Eventuell fehlerhafte Dateien?

SupraPlayZ  08.02.2025, 23:09
@Ja4jonny

Sorry für die späte Antwort.
Minecraft ist eh auf CPU basierend. Also da spielt die GPU keine große Rolle.

Was meinst du mit den PC nochmal neu booten? Also bitte Sämtliche änderungen an der Hardware und wenn auch nur ein Kabel abgesteckt wird, bitte immer den Rechner vom Strom trennen. Komplett trennen.
Dann passiert idr. auch nichts.

Ja4jonny 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 23:15
@SupraPlayZ

Sobald ich die Hardware oder generell am PC rumprobiere, schalte ich das Netzteil aus.

So passiert nichts.

Ein RAM Stick ist wie gesagt defekt.

Habe jetzt den PC mit nur einem Stick gebootet und den Chipsatz Treiber installiert und jetzt läuft er einigermaßen in Ordnung.

Aber dennoch hat er bei jedem dritten Starten einen Bluescreen.

Ich weiß nicht warum.

SupraPlayZ  08.02.2025, 23:22
@Ja4jonny

Den Bluescreen kannst du googlen um zu schauen was das Problem sein kann. Es muss nicht zwingend am RAM liegen.

Ja4jonny 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 23:25
@SupraPlayZ

Die Bluescreens hatte ich, weil der RAM Stick defekt war. Trotzdem habe ich dennoch noch welche. Liegt wahrscheinlich an dem einen RAM Stick. Es ist nicht mal Dualchannel.

SupraPlayZ  09.02.2025, 14:14
@Ja4jonny

Dual Channel wäre ja mit 2 Sticks bei richtiger Reihenfolge aktiv. Ein RAM Stick ist ja single ne?

Dennoch kannst du versuchen mit den Codes die dir Windoof gibt die aktuellen Bluescreens zu verringern.

Evtl mal in der Eingabe Aufforderung (CMD) "sfc /scannow" machen um zu schauen dass auch alles in Ordnung ist.

Ansonsten wäre der aller letzte Schritt eine Neuinstallation von Windoof und das wollen wir ja vermeiden solange es geht. :)

Ja4jonny 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 15:57
@SupraPlayZ

Das Ding ist, ich habe Windows bereits neu installiert. Trotzdem treten vereinzelnt Bluescreens auf. Aber seltener als vorher.