Hat mein Opa recht oder nicht?
Als ich meinem Opa gefragt habe ob man selber im Leben auf die Initiative gehen muss, zb wenn man eine Freundin haben möchte, Mädels kennenlernen will, neue Kontakte / Freunde, also ob man selber etwas dafür tun muss selber auf Mädels zugehen muss sich in ein Verein anmeldet usw..)
sagte mein Opa zu mir:
Wenn du auf die richtige Zeit wartest oder darauf wartest das sich von selber etwas ändert, wirst du dein komplettes Leben verschwenden und rein garnichts wird sich ändern.
Du musst selber etwas dafür tun, wenn du Mädels kennenlernen willst musst aus seiner Komfortzone rauskommen und dich trauen draußen Mädels anzusprechen, Mädels über Apps kennenzulernen und das ist bei allem anderen genauso du musst selber raus gehen und die initiative ergreifen
hat er recht?
22 Stimmen
9 Antworten
Ich glaube, dass es auch anders geht. Man kann tatsächlich auch im Bett liegen und sich sein Leben nur ideal vorstellen und wenn man genügend Vorstellungskraft, Selbstbewusstsein und Gefühl investiert, zieht man automatisch alles in sein Leben, was man sich erträumt.
Das funktioniert aber nicht bei jedem gleichermaßen, weil eben nicht jeder diese Qualitäten hat(an sich selbst glauben, starke Vorstellungskraft, intensives Fühlen der vorgestellten Situation).
Ich glaube beides ist zu extrem gedacht:
Wenn ich ständig im Außen etwas suche ohne mit mir selbst überhaupt eine klare Vorstellung zu haben, was ich will und warum und wenn ich dazu vielleicht noch im Widerstreit mit meinen Gefühlen bin, werde ich höchstwahrscheinlich keinen langfristigen Erfolg haben.
Wenn ich dagegen gar nicht im Außen, sondern nur in mir selbst suche, ist das evt. auch zu einseitig, da es die Vorstellungskraft und Gefühlswelt eindeutig stärkt, wenn ich im Außen positive Erfahrungen mache.
Du kannst Dir die Frage von alleine beantworten.
Du liegst im Bett und bekommst Hunger. Wirst Du alleine durch die Vorstellung das Du etwas isst satt?
Du sitzt auf der Couch und zockst XBox und merkst Du musst aufs Klo. Hört es auf zu drücken nur weil Du dir vorstellst Du sitzt auf dem Klo und lässt es laufen?
Ja, es hört auf zu drücken, allerdings musst Du Dich jetzt Umziehen und Duschen!
Natürlich hat dein Opa Recht!
Natürlich hat er recht, ja.
Natürlich musst du etwas tun, um andere kennen zulernen! Die wenigsten kommen einfach und fragen: Darf ich deine Freundin sein?
Er hat zumindest insoweit recht als es deine Chancen steigert deine Wünsche zu erfüllen, wenn du wirklich aktiv etwas dafür tust.
Dir muss aber natürlich auch klar sein, dass das 'aktiv rausgehen' dir keinen Erfolg garantiert.