Hat mein Mann noch Gefühle für mich oder geht er fremd?
Hallo Ihr Lieben,
ich bin verzweifelt und weiß nicht weiter.
Ich bin seit 15 Jahren verheiratet, aber leider seit ca.3-4 Jahre unglücklich bzw. auch seitdem kein Geschlechtsverkehr mehr. Hatte aus unerklärlichem Grund auch kein Verlangen mehr.
Mein Mann hat mich immer mit „Schatz“ angesprochen, aber seit vielen Monaten nur noch mit meinem Vornamen. Wenn ich ihn direkt frage, ob er keine Gefühle mehr für mich hat, antwortet er mit „von dir kommt keine Zuneigung mehr“.
Hat er keine Gefühle mehr für mich oder geht er vielleicht fremd und hat sich in eine andere Frau verliebt?
Bitte helft mir, was mit ihm los ist.
Wer hatte keine Lust mehr auf Sex du oder er?
Ich
Hast du ihn mal direkt gefragt?
Was direkt gefragt?
Hast du grundsätzlich keine Lust mehr auf Sex oder aber nur auf dein Mann nicht?
Grundsätzlich keine Lust mehr, weiß nicht warum
- Ob er eine Affäre hat?
- Ob er dich noch liebt?
Ja das habe ich ihn gefragt, aber wird sauer dass ich ihm Vorwürfe mache. Und wenn ich ihn direkt frage ob er mich noch liebt, antwortet er nicht direkt auf meine Frage
5 Antworten
Nimm etwas in der Beziehung das dein Mann macht und das dir wichtig ist in der Beziehung.
Und dann stell dir vor dein Mann hat keine Lust darauf das zu machen und macht es nicht mehr.
Wie würdest du dich dann fühlen?
Wenn ihm Sexualität wichtig in der Beziehung ist und nicht mehr vorhanden ist dann wird das ganze zu Frust und Niedergeschlagenheit führen bei ihm.
Zusätzlich fühlt mann sich dann auch nicht wirklich begehrt und man fühlt sich nicht wirklich geliebt.
Hat dein Mann denn das Problem mal angesprochen. Also das die fehlende Sexualität ein Problem ist? Also vor 3-4 Jahren... In letzter Zeit wird er es wahrscheinlich kaum getan haben weil er einfach aufgegeben hat.
Und die änderung in seinem verhalten dir gegenüber sind Konsequenz der fehlenden Sexualität. Sich zu distanzieren hilft gegen den Frust.
Das bedeutet nicht unbedingt das er fremd geht oder sich in jemand anderes verguckt hat.
Wobei letzteres so vermute ich nur eine Frage der Zeit ist wenn sich an der Beziehung nichts ändert.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Trennen ist ja nicht immer leicht. Besonders eben eine Ehe. Und es ist ja nicht so das wenn Mann in einer solchen Situation ist das es dann bedeutet das Mann seinen Partner nicht mehr liebt. Oder attraktiv findet. Es gab Tage bei mir da habe ich mir durchaus gewünscht das ich meine Frau nicht mehr attraktiv finden würde. Weil es einfach nur weh getan hat. Ich war/bin in einer vergleichbaren Position. Wobei es bei mir nicht ganz so hart ist. Und wir den Grund durchaus kennen.
Auch ist Sexualität jetzt nicht der einzige Grund warum man mit einem Menschen eine Ehe führt. Da kommen ja noch mehr Sachen dazu.
Dennoch ist die vernachlässigung eines wichtigen bedürfnisses in einer Beziehung ein langsam wirkendes Gift und früher oder später ist die Beziehung halt am Ende.
Ja ich war in der selben Situation was soll ein Mann machen der in seiner sexuellen zwang Geschichte festhängt es ist sehr schwer eine hübsche Frau zu Hause zu haben die einem nur Körbe gibt da sucht Mann sich eine die verlassen würde und sie hat Lust und wie! Sie braucht es dann für ihr EGO und was soll ich sagen es war zu erwarten daß wir uns trennten und sie hat einen neuen und natürlich wird sie mit ihm es haben müssen sonst ist er gleich wieder weg so ist das leider..
Es klingt für mich so, als wenn du deinen Mann am ausgestreckten Arm verhungern lassen würdest, sonst würde er mit Sicherheit nicht sagen, dass keine Zuneigung mehr kommt, kann das sein?
Entscheidend dabei ist, dass du dich selber hinterfragst, welche Anteile du an seinem Verhalten hast und vor allem auch, wie und ob du sie ändern kannst. Wenn du z.B feststellst, dass du dich gar nicht mehr zu ihm hingezogen fühlst und das schon seit längerer Zeit, denn das ist ein schleichender Prozess, dann wird es extrem schwer für euch beide diese Beziehung zu retten.
Ja leider fühle ich mich nicht mehr hingezogen von ihm, aber ich liebe ihn noch. Kann man dann die Ehe trotzdem noch retten oder ist es vorbei?
Ich arbeite jetzt seit fünf Jahren in dem Gebiet im Nebenberuf und ich habe in der Zeit einige hundert Paare beraten und kennengelernt. Ehrlich gesagt kann ich dir nur eines aus meiner Erfahrung sagen, eine Ehe zu retten, in der keine Anziehung mehr ist, ist so, als würdest Du versuchen Pudding an die Wand zu nageln: das funktioniert auch nur sehr beschränkt. Ja, es gibt die Möglichkeit zu versuchen, dass die Anziehung wieder mehr wird, aber leider ist dies nur selten der Fall.
Eventuell würde es euch helfen, wenn ihr mal ein offenes Gespräch führt, bei dem ihr beide versucht wirklich alles auf den Tisch zu legen ohne Vorwürfe und vor allem aus der ich Perspektive. Wenn du Tipps brauchst, darfst du dich gerne einmal bei mir melden.
Ich glaube wenn ich meine Situation von damals Vergleiche ist auch deine liebe tot. Vielleicht führt ihr mal ein ehrliches Zwiegespräch. Ein Ende mit Schrecken ist besser als ein Schrecken ohne Ende
Wir haben uns schon ausgesprochen, aber es läuft wie ein „Auseinanderleben“. Aber warum will er sich dann NICHT trennen wenn er noch Verlangen hat. Ist das nicht merkwürdig.
Lieber Hermann, dem ist wirklich nicht allzu viel hinzuzufügen. Manchmal ist es besser ein totes Pferd nicht mehr zu satteln, sondern mit dem Sattel zu einem neuen Pferd zu laufen.
Na ja Selina, das Problem ist eben, dass es Gewohnheit ist, weil ihr unfassbar lange zusammen seid. Ihr habt extrem viele Dinge gemeinsam erlebt, seid zusammengezogen, habt vielleicht Kinder, habt zusammen Autos gekauft, vielleicht gebaut, all das sind Meilensteine in einer Beziehung, die ein paar natürlich zusammenschweißen und so etwas möchte man natürlich ungern aufgeben, verständlicherweise. Abgesehen davon ist ihm wahrscheinlich klar was eine Trennung für ihn auch bedeutet.
Aber ich frage mich, ob er dann jahrelang unglücklich mit mir leben will weil ihm eine Trennung schwer fällt
Ehrlich gesagt gibt es Menschen, die sind verdammt leidensfähig und ja, es kann tatsächlich sein, dass er dieses in Kauf nimmt. Ich kann dir aber nur dringend raten, für dich selber einen Schlussstrich zu ziehen, da du bei der ganzen Gleichung als Verlierer herausgehen wirst. Du hast Bedürfnisse, die möchtest du auf jeden Fall erfüllt haben, das ist menschlich und natürlich auch normal. Es gibt so viele Männer, die dir das geben könnten, was dein Mann dir nicht gibt, warum solltest du also lange Jahre in einer unglücklichen Beziehung verweilen?
Ich habe ihn schon gefragt warum er sich dann nicht trennen will wenn er unglücklich mit mir ist? Er will einige Jahre warten und hat Hoffnung
Das ist der größte Unsinn den ich seit langem gehört habe! Niemand wartet einige Jahre, damit irgendetwas besser wird. Auf Veränderung zu hoffen ohne etwas dafür zu tun ist so, als würdest du an einem Bahnhof stehen und auf ein Schiff warten, was nicht kommt!
Sie haben gesagt, dass auch meine Liebe „tot“ ist. Wie macht sich das bei einem Mann bemerkbar bzw. wie Verhalten? Aktuelle Lage: Sind zur Zeit so als wären wir einfach nur beste Freunde. Ist da seinerseits noch Liebe da oder könnte man da noch die Ehe retten?
Liebe ist Leidenschaft, Männer können Leidenschaft und Liebe auf Sparflamme so runtergehen bis es wieder besser wird. Es kann aber passieren dass sie erlischt. Dann ist wie bei der Frau es endgültig. Aber viele Männer fühlen sich verpflichtet und bleiben bis zum bitteren Ende weil es nicht mehr viele Männer gibt die Entscheidungen für sich treffen. Ich habe jedenfalls bis zum Ende nicht zugegeben dass ich nicht entliebt habe. Aber es gibt Anzeichen. Wenn auch er meint ob eine Pause nicht besser wäre, oder er nicht mehr so viel daheim ist oder mehr sich um seine Hobbies kümmert. Warum möchten sie die Ehe "retten" wenn bei ihnen kein Gefühl mehr da ist? Hinterfragen sie ihre Gefühle.
Ja, er ist nicht mehr viel zu Hause. Eine kurze Trennungspause habe ich ihm sogar auch vorgeschlagen, aber er ist damit nicht einverstanden. Deswegen weiß ich einfach nicht, ob er mich noch liebt. Und wenn er das noch tut, bringe ich es schwer übers Herz mich zu trennen, weil ich ihn nicht verletzen will. Es würde mir auch weh tun. Stecke in einer Zwickmühle bzw. Gefühlschaos.
Aus welchen Gründen können denn Männer keine Entscheidungen treffen? Warum verpflichtet? Haben auch keine Kinder.
Weil sie keine Kinder haben. Sollten sie dran denken; es ist ihr Leben. Und er ist erwachsen. Manchmal muss was schönes zerbrechen damit was besseres entsteht. Und Liebe kann einfach sterben.
Ja nun, wenn man nicht glücklich miteinander ist und auch nichts dagegen unternimmt, dann hat das irgendwann normalerweise Folgen.
„von dir kommt keine Zuneigung mehr“
Hat er Recht damit?
Wie reagierst du darauf, wenn er das sagt?
Ich sage, dass es mir leid tut Wegen dem Verlangen aber ich habe ihn trotzdem mit „Schatz“ angesprochen. Er hat nur aufgehört damit
Was du da beschreibst ist ein Entfremden, es kann sein dass er bald von Trennung spricht. Ich habe das such erlebt. Meine Frau wollte mich nicht mehr. Ich bin dann nach 5 Jahren gegangen
Das komische ist aber, dass er sich NICHT trennen will. Das habe ich vergessen zu erwähnen
Und du? Geht es denn finanziell? Frag ihn ob er schon ne Freundin hat und warum er nicht gehen will
Viele Männer brauchen diese körperliche Zuneigung.
Um das zu verstehen, kann ich dir das Buch „die fünf Sprachen der Liebe“ empfehlen.
Ich habe mich nach 5 Jahren ohne Sex von meiner Frau getrennt. Ich habe ihr immer wieder offen kommuniziert was mir fehlt und sie konnte nicht mal aussprechen, warum sie mir das nicht geben konnte.
Solange ihr nicht offen drüber sprecht, werden ihr euch immer weiter von einander entfernen und unglücklicher werden.
Sprich mit ihm, nicht mit fremden Menschen im Internet.
Finanziell läuft es gut. Ich habe ihn auch gefragt ob er mir fremdgeht. Aber er wird dann sauer und sagt, dass ich ihm ganz schön Vorwürfe mache
So ging es mir auch. Sie hat sich was konstruiert um mich abzuwürgen.😓
Meinen Sie forschen dass er vielleicht doch fremdgeht?
Ja genau aber so dass er es nicht merkt. Und wenn es so ist machen sie eine pro kontra Liste und gehen sie ihren weg.
Aber er kann doch offen sagen, dass er unglücklich ist, sich dann trennen und braucht dann doch nicht Fremdgehen
Vielleicht hofft er dass es wieder wird. Ich habe auch gedacht es wird wieder. Wir hatten fantastischen Sex und waren uns sehr vertraut aber irgendwann gab es einen Bruch. Ich bin aber wegen der Kinder geblieben. Erst als ich grosse erektionsprobleme bekommen habe bin ich gegangen weil es auch meine Psyche angegriffen hat.
Forsche lieber nach, was ihm genau fehlt.
Solange du nicht weißt, woran es hapert, wirst du nichts ändern können.
Nach wieviel Jahren haben Sie sich dann getrennt aufgrund ihrer Psyche?
Das fing 2011 an wo wir immer weniger uns nah waren. Da war mein jüngster 10 Monate. Bis es nichts mehr war war es 2014. Das letzte Mal war am Tag nach dem WM Finale 2014. Ich bin dann fast kaputt gegangen habe aber einen weg gefunden weiter durchzuhalten und habe auch mit anderen Menschen gesprochen. 2019 bekam ich dann die erektionsprobleme weil ich versucht habe dieses Asexualität meiner ExFrau genauso zu leben. Im Oktober 2019 bin ich dann gegangen.
Es ist sehr schwer nachzuforschen. Ein lange unglücklicher Mann, der noch Verlangen hat, nichts bekommt, sich aber auch nicht trennen will.
Ws sagt er zu ihnen? Sond sie wunderschön für ihn oder sind sie die erste Frau?
Seit ca.3-4 Jahren sind wir uns auch nicht mehr nah. Kein Kuss und keine Umarmung mehr, usw. Will aber nicht jahrelang unglücklich leben.
Ich bin die erste Frau. Von ihm kommt aber nicht mehr eine Bestätigung, kein Kuss, kein Begehren usw.
Kann ich verstehen. Dann bereiten sie sich vor und reden. Und wenn er damit nicht klarkommt, es ist nicht ihr Problem.
Dann ist alles klar. Erlösen sie ihn und sich selbst. Gucken sie nach eine kleinen wohnung überprüfen sie alle unterlagen und machen davon Kopien. Seien sie vorbereitet. Wenn es soweit ist.
Ok, gut ich werde vorbereitet sein.
Ich würde mich freuen wenn Sie sich im forum irgendwann sich wieder melden und erzählen wie es Ihnen ergangen ist.
Kann ich machen. Warum würden Sie sich darüber freuen? Wegen Erfahrung?
Wenn Sie dies als „Entfremden“ beschreiben, könnte es sein dass mein Mann dann doch Gefühle für eine andere Frau hat?
Was geht in einem Mann dann vor? Seine Frau nur noch mit Vornamen ansprechen, nicht mehr Schatz, kein Kuss, keine Umarmung, usw. Unglücklich aber NICHT trennen wollen?
Nein ich möchte nur wissen wie es ihnen geht danach. Weil ich durch ein sehr tiefes Tal danach gegangen bin weil auch meine Kinder mitgegangen sind.. Nehmen sie es christliches Mitgefühl gegenüber den anderen
Ok, ist verständlich, kann ich gerne machen. Aber ich weiß natürlich nicht wann es soweit sein wird. Wie gesagt, es läuft seit ca. 3-4 Jahren nicht mehr und hat Probleme sich zu trennen. Will ihn auch nicht verletzen. Weiß aber einfach nicht was ihn ihm los ist.
Es zeigt sich als tiefe innere Verzweiflung die sich dann an der Oberfläche als Verhärtetes Verhalten zeigt. Er versucht sich damit abzuschalten und zu schützen. Männer merken sehr früh das was nicht in ordnung ist. Verdrängen es aber. Bis es zu spät ist. Männer können auf verschiedene Arten in den überlebensmodus wechseln.
Das tut seiner Psyche aber auch nicht gut, wenn er in einen „Überlebensmodus“ wechseln kann. Sehr interessant dieser Ausdruck.
Kann ein Mann aber auch in ein Überlebensmodus wechseln OHNE Fremdgehen?
Nein das kann man nicht lange machen das geht in alle Bereiche des Lebens rein. Es kann die Seele nachhaltig schädigen.
Natürlich. Das habe ich auch gemacht. Mit dem Ergebnis dass ich zerbrochen bin. Mit allen Konsequenzen.
Deswegen will ich aber auch nicht seine Seele schädigen und mich trennen. Aber wie gesagt auch nicht verletzen
Es tut mir wirklich leid dass Sie das durchmachten mussten. Wie fühlen Sie sich denn zur Zeit?
Ich habe heute noch zu kämpfen und bin in Therapie. .eine Freundin hilft mir sehr aber im Endeffekt kann ich nur selber was tun um die Hölle die ich mir selber geschaffen habe hinter mir zu lassen.
Ich wünsche Ihnen eine gute und hoffentlich schnelle Besserung und eine glückliche Zukunft
Die habe ich schon aber es ist halt schwer alles zu vergessen besonders wenn Gewalt im Spiel war.
Ja das stimmt, er hat sich ganz schön distanziert. Es ist also viel mehr Frust statt ein Fremdgehen. Aber will sich dann auch nicht trennen, was ich überhaupt nicht verstehe