Hat man in Großbritannien eine Garantie auf weiße Weihnachten?

5 Antworten

Großbritannien ist groß. In Cornwall im Südwesten gibt es vielleicht alle 30 Jahre mal weiße Weihnachten. Im Schottischen Hochland dagegen bestimmt alle 2 bis 3 Jahre. In Gibraltar das auch zu Großbritannien gehört und auf den Scillyinseln die vor der Englischen Südwestküste liegen gibt es nie Weiße Weihnachten

Eine Garantie wird es nicht geben, eher eine Wahrscheinlichkeit.

Schau Mal in den 10 Tage Vorhersagen, die stimmen meist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Autodidakt

Nein, dort gibt es keine garantiert weiße Weihnacht. Ziemlich schneesicher ist hingegen Schweden, und zwar ab über den Daumen so 400 km nördlich von Stockholm.

Schneefall tritt vor allem in den nördlichen und östlichen Gegenden auf, hauptsächlich in höheren Lagen wie in den schottischen Bergen, wo die Schneedecke während mehreren Wochen dick genug ist, um Wintersport zu ermöglichen. In den meisten Gegenden bleibt der Schnee jedoch kaum länger als eine Woche liegen.

Großbritannien wird da sicherlich vom Grolfstrom sehr beinflußt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliche Erfahrungen und spezielle Literatur

Nur nasse Weihnacht ist in GB garantiert!