Hat man eine besondere Verbindung zum ersten Kind?

5 Antworten

Nur wenn man Mutter oder Vater sehr, sehr, sehr stark werden wollte. Dann verbindet man die Glücksgefühle als es wahr wirde, mit diesem Kind.

Sonst nicht.

Nein, ich liebe beide Kinder gleich.

Kommt auf das erste Kind drauf an. Meine Schwägerin hat 2 Kinder und hat das erste einfach total verzogen. Bzw. sagen wir wie es ist. Das erste Kind ist vom Charakter genau wie sie. Und sie ist selber einfach keine nette Person. Und sie sagt über ihr erstes Kind, dass sie keine Liebe für ihn spürt. Also nein, scheint wohl nicht so zu sein.

Das dürfte individuell verschieden sein.

Ich war wohl nie Glücklicher in meinem Leben als nach der Geburt meines ersten Kindes.

Doch auch jedes meiner weiteren Kinder ist auf seine Art etwas ganz Besonderes.

Ich weiß dass man alle seine Kinder gleich liebt.

Nein. Das sagt man weil es von einem erwartet wird. Aber es ist vollkommen menschlich, manche Menschen mehr zu mögen als andere - selbst die eigenen Kinder. Und das ist auch vollkommen in Ordnung das zu tun. Man kann es ja eh nicht ändern. Man sollte sich dessen eben einfach nur bewusst sein und dann auch bewusst danach handeln. Man kann nämlich ein Kind mehr mögen als das andere und sich TROTZDEM fair verhalten.

Und ob es das erste, zweite, dritte oder was weiß ich wievielte Kind ist, ist absolut irrelevant. Ich kenne gleich zwei Mütter die mit ihrem Erstgeborenen vom ersten Schrei an nur gestritten haben und sich mit dem Zweiten blenden verstehen. Und ich kenne etliche, bei denen es genau umgekehrt ist, und wieder andere, haben keinen Unterschied zwischen den Kindern