Hat man als Arbeitsvermittlerin im Jobcenter bei Bewerbungen viel Konkurrenz?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Eher nein 63%
Durchaus, ja 25%
Anderes 13%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Durchaus, ja

Hi,

ich habe selber mal in einem Jobcenter gearbeitet und mich dann dort weg beworben, bin also immer noch im öffentlichen Dienst und jetzt im Bereich Personal tätig.

Stellen müssen nicht mehr unbedingt ausgeschrieben werden, es gehen täglich massenhaft Bewerbungen ein.

Aus deinen Antworten konnte ich lesen, dass du dir anscheinend ein wenig Sorgen um die Sicherheit machst. Aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten, dass die wenigsten Menschen, die in ein Jobcenter gehen, ausfallend werden. Mir ist das zum Beispiel nicht passiert und warum sollte das bei dir so sein? Wenn du einen guten Draht zu deinen Kunden aufbaust, kannst du auch gut mit ihnen zusammenarbeiten, unter Berücksichtigung der individuellen Situation.

Es ist auf jeden Fall ein Job, in dem man viel zu tun hat und es ist notwendig, dass man sich gut organisieren kann. Ist aber machbar.

Kittyka2
Fragesteller

Wieso sind die Stellen auf 1 Jahr befristet? Hab ich schon öfter gelesen.

Einzige formale Voraussetzung ist ein Studienabschluss, keine konkrete Fachrichtung. Also kann sich jeder bewerben, auch mit Kunstgeschichte als Beispiel ?

PepiamStart  08.05.2022, 12:43
@Kittyka2

Das hat was mit der Gesamtplanung zu tun, man kann nie voraussehen, wie der Bedarf im nächsten Jahr aussehen wird oder welche Entwicklungen anstehen. Aber auch bei einem Jahr Befristung ist es fast immer so, dass die Kollegen*innen bei entsprechender Eignung dann meistens doch bleiben.

Ja, abgeschlossenes Studium, Fachrichtung egal.

Kittyka2
Fragesteller
@PepiamStart

Man muss aber komplett eingearbeitet werden, wenn man fachfremd ist? Wie lange dauert sowas? Bis man alles weiß,ist das Jahr auch bald vorbei. Oder geht das fix?

PepiamStart  08.05.2022, 12:53
@Kittyka2

6 Monate Einarbeitung, viele Schulungen. Anfangs qualmt dir der Kopf. Die Probezeit endet nach 6 Monaten, dann muss der Teamleiter eine Entscheidung treffen. Man muss in der Lage sein, ein Beratungsgespräch führen zu können und sollte die Angebotslandschaft kennen. Niemand weiss alles, viel zu komplex. Vermittlung und Leistungsrecht sind zwei verschiedene Fachbereiche.

Kittyka2
Fragesteller
@PepiamStart

Am Ende der Probezeit gibt es also ein simuliertes Beratungsgespräch, das sozusagen benotet wird?

PepiamStart  08.05.2022, 13:01
@Kittyka2

Nein, der TL hospitiert in einem echten Beratungsgespräch. Es kann sein, dass er auch mehr als einmal dazu kommt. Benotet wird das nicht. Es gibt aber für jede Tätigkeit innerhalb der Organisation Jobcenter ein Tätigkeits und Kompetenzprofil. Danach wird er gehen und abgleichen, inwieweit die Ausprägungen vorhanden sind. Dann wird er auch ein Feedback von der Person einholen, die dich einarbeitet.

Kittyka2
Fragesteller
@PepiamStart

Kommt es denn vor, dass Leute nach der Probezeit wieder gehen müssen?

Kittyka2
Fragesteller
@PepiamStart

Vielen Dank. Und wie läuft so ein Bewerbungsverfahren ab? Gibt es Einzel oder Gruppengespräche? Oder was ganz anderes?

Kittyka2
Fragesteller
@PepiamStart

Normalerweise bin ich nicht schüchtern, aber Bewerbungsgespräche sind für mich immer der reinste Stress. Ich habe das noch nicht in Griff bekommen.

Kittyka2
Fragesteller
@PepiamStart

Ich weiß man kann nicht pauschalisieren, aber wie würdest du das Arbeitsklima bezeichnen? Auf kununu lese ich oft von Kleinkrieg und Mobbing untereinander

PepiamStart  08.05.2022, 16:23
@Kittyka2

Im Jobcenter habe ich persönlich nur gute Erfahrungen gemacht, hatte ein tolles Team und Teamleitung. Mobbing habe ich dort nicht miterlebt. Ich kenne aber dennoch auch einen Fall, wo es eine sehr schwierige Situation gab.

Anstellungen im öffentlichen Dienst sind allgemein begehrt. Wenn du nach dem befristeten Jahr übernommen wirst, hast du quasi einen gesicherten Arbeitsplatz bis zur Rente, wenn du keine goldenen Löffel klaust.

Kittyka2
Fragesteller

Man hat aber auch extrem viel Stress, das möchte sich nicht jeder antun? Nicht alle Arbeitslosen arbeiten mit und sind einem wohlgesonnen. Da fliegen auch schon mal Gegenstände durch das Amt.

DerHans  08.05.2022, 12:43
@Kittyka2

Dafür gibt es ja die Security. die hat mit aufsässigen "Kunden" schnell gespielt.

Eher nein

Mußt allerdings Abi haben. Ohne nehmen sie deine Bewerbung nicht ernst. Und die meisten Stellen sind befristet.

Lt. einer Bekannten werden sie auch immer nur kurz vorher verlängert. Also etwas nervig.

Kittyka2
Fragesteller

Ich habe tatsächlich einen Hochschulabschluss.

schorle22  08.05.2022, 16:20
@Kittyka2

Dann kannst du dich bewerben, wenn du wirklich magst. Ich habe mal gefragt, ob dieser "Notknopf" ein Mediengag ist - traurige Antwort: nein, Realität.
Nun, wer die Gefahr mag .....

Kittyka2
Fragesteller
@schorle22

Na, es kommt zwar schon vor, dass man von Klienten angegangen wird, aber das ist wie es mir scheint eher nicht die Regel?

schorle22  08.05.2022, 16:24
@Kittyka2

Diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Mir ist nur aufgefallen, dass bei uns Sicherheitspersonal vor bzw. hinter der Tür steht. Das habe ich noch vor einigen Jahren nicht gesehen. Und ich wohne in einer noch ruhigen Stadt. Also nicht in z. B. Duisburg, wo man wohl einiges erleben kann.

Anderes

Kommt drauf an wie groß die Stadt an und ob mehrere Stellen frei sind.

Eher nein

Befristet. Wenn ich das schon wieder lese. Alles immer nur befristet. :( warum ist denn die Stelle befristet?

Ich denke du wirst nicht viel Konkurrenz haben.

Kittyka2
Fragesteller

Wahrscheinlich ist vielen das zu unsicher.