Jobcenter zahlt solange man Bewerbungen schickt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider glauben viele, sie könnten das Jobcenter dauerhaft austricksen.

In den meisten Fällen klappt das jedoch zum Glück nicht.

Das Jobcenter zahlt, solange der Leistungsempfänger als anspruchsberechtigt gilt:

https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslosengeld-2/voraussetzungen-einkommen-vermoegen

Das hauptsächliche Anspruchsberechtigungsmerkmal = Erwerbsfähigkeit kann bei begründeten Zweifeln jederzeit vom Amtsarzt bzw. vom medizinischen Dienst überprüft werden.

Beim nur Bewerbungen schreiben wird es langfristig nicht bleiben.

Bleibt das Bewerben längerfristig ohne Erfolg, werden die Leute in (zumeist komplett unnütze) Maßnahmen gesteckt.

Streng genommen kann man das Spiel also schon ewig treiben, wenn man nur brav die jeweiligen Auflagen erfüllt. Das kann aber mitunter dauerhaft nerviger und stressiger sein als sich einfach nen Job zu suchen bzw. einer geregelten Arbeit nachzugehen.

Die Bewerbungen, die er abschickt sind so lala.. und beim Vorstellungsgespräch habe ich auch mitbekommen dass man sich da nicht die Mühe macht, sodass man theoretisch schon Absagen "provoziert".

Nun ja, wer keine Arbeit will, der wird auch keine bekommen. Es ist wesentlich einfacher keine Arbeit zu bekommen als eine.

Um Arbeit zu bekommen braucht man eine Qualifikation um keine zu bekommen reicht u.U. stupide Bewegungslosigkeit (körperlich wie geistig).

sodass man theoretisch schon Absagen "provoziert".

Eine Verhöhnung aller, die Arbeit suchen und keine bekommen.

Geht nicht immer, da das Jobcenter auch mal Jobs zuweisen kann.

Und wenn "ER" Sie ablehnt, werden die Bezüge gekürzt.

Und wenn das mehrfach hintereinander geschied, kann bis zu 100% der Leistung gekürzt werden.

unangepasstTREU  25.09.2022, 13:28

Was bedeutet das? Legt einem das Jobcenter dann einen fertigen Arbeitsvertrag hin den man unterschreiben und morgen dort anfangen muss zu arbeiten, ohne das man sich dort beworben hat oder zum Vorstellungsgespräch gekommen ist? Denn wenn das Jobcenter nur ein stellenangebot ausdruckt znd hinlegt und verlangt das man sich dort bewerben soll, kann der jenige das ja tun und trotzdem eine Absage bekommen und kann dann theoretisch nichts dafür.

GhostDragon666  25.09.2022, 14:46
@unangepasstTREU

Sie können einem ne Firmenadresse geben, wo Du dann zum Vorstellungsgespräch musst.

Wenn die Firma Dich Ablehnt, das ist was Anderes.

In meiner Antwort habe Ich ja das "ER" ja auch Dick und Kursiv gesetzt, beim Ablehnen.

unangepasstTREU  26.09.2022, 18:59
@GhostDragon666

Ach so. Ist mir in 2 Jahren noch nie vorgekommen das mir das Jobcenter ein Termin zum Vorstellungsgespräch irgendwo klar gemacht hätte. Die legen mir nur manchmal jobangebote hin auf die ich mich dann bewerben muss und in aller Regel nichtmal zum Vorstellungsgespräch eingeladen werde. Aber es ließe sich wenn man eine stelle auf keinen Fall haben will ja auch mit Absicht dafür sorgen das diese einen nicht einstellen wollen. Schreibfehler in der Bewerbung, ungepflegt zum Vorstellungsgespräch erscheinen und sich merkwürdig artikulieren, bißchen so tun als sei man dumm, im Zweifelsfall kein Problem. Krankheiten betonen die ich ja tatsächlich habe, meine Vergangenheit als sexarbeiterin nicht beschönigen sondern direkt erwähnen, wenn die mich dann trotzdem einstellen wollen, sind sie vielleicht doch ein ganz cooler Arbeitgeber... Lol. Naja war bisher noch nicht nötig.

Ja würden die. Gerade in Großstädten sind die nicht hinterher das zu prüfen