Hat Klara bei dieser mathe Aufgabe recht?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Hallo.

Nur eine von vier Antwortmöglichkeiten ist richtig, insgesamt gibt es 3 Fragen:

1/64 sind kleiner als 2%. Denn wenn du den Bruch einfach mal mit 2 erweiterst, kommst du auf 2/128 was kleiner als 2/100 ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Einzelwahrscheinlichkeit pro Frage, diese richtig zu beantworten liegt bei 25%.

Für die Gesamtwahrscheinlichkeit müssen die Einzelwahrscheinlichkeiten multipliziert werden, das wäre also 25% x 25% x 25%

Das wären dann 0,01 irgendwas

dfjirpfcr
Fragesteller

wie kommst du aber auf die 25%?

Willy1729  29.05.2023, 19:03
@dfjirpfcr

Wenn von vier Antworten eine richtig ist, dann sind das 25 % oder 1/4.

Die Wahrscheinlichkeit liegt pro Frage bei 1/4. Bei drei Fragen hintereinander rechnet man 1/4 * 1/4 * 1/4, was 1/64 ergibt. Also 0,0156%.

Allerdings muss Tim ja nur 2 Fragen richtig beantworten, um den Test zu bestehen, denn wenn die Hälfte oder mehr richtig ist hat man bestanden. 😉