Hat kiffen auch Vorteile und wenn ja was zumbeispiel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, man fühlt sich in dem Moment ggf gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es macht mir Spaß, Fragen hier zu beantworten :)

Ich kiffe seit 30 Jahren ab und an. Ich werde ab und zu krank.

Das kiffen gegen Krebs hilft stimmt nicht. Diese Fakenews entstand, weil in Versuchen, in denen THC direkt in Ansammlungen von Krebszellen von Mäusen gespritzt wurde tatsächlich Teile der Krebszellen zerstört wurden. Es ist aber ein gravierender Unterschied, ob man sich einen Joint rein zieht oder THC hochdosiert direkt lokal injiziert. Dazu kommt, dass Krebspatienten relativ problemlos Cannabis verschrieben bekommen, aber nicht gegen den Krebs, sondern gegen die Appetitlosigkeit und Übelkeit durch die Chemotherapie.

Edit:

Für mich sind die Vorteile, dass mir Cannabis gut dabei hilft zu entspannen und abzuschalten, ohne mich süchtig zu machen. Ich muss nicht dauernd kiffen. Manchmal rauch ich 2-3 Wochen nicht, dann wieder mal an ein paar Tagen hintereinander.

aXXLJ  20.05.2024, 11:07

Es waren m.W.n. Affen. Die Injektion von THC führte zur sog. 'Apoptose'.
Für die Krebsforschung ist das ein vielversprechender Hinweis, weil inzwischen Medikamente als Infusion passgenau in oder auf Tumorzellen geschleust werden können.

Panazee  20.05.2024, 17:22
@aXXLJ

Ich will nicht abstreiten das da ein Potential liegt, aber sicher nicht indem man sich Joints rein zieht.

aXXLJ  20.05.2024, 17:28
@Panazee

Gerauchtes oder vaporisiertes, inhaliertes Cannabis hat den Vorteil der schnellen Anflutung, was bei Tourette, Epilepsie oder Parkinson von unschätzbarem Wert sein kann.
Selbst bei manchen Krebsarten kann die Inhalation hilfreich sein, indem es Nebenwirkungen unterdrückt oder lindert und die Gabe pharmazeutischer Medikamente reduzieren kann.

Panazee  20.05.2024, 18:15
@aXXLJ

Alles richtig, aber kiffen heilt trotz allem keinen Krebs.

aXXLJ  20.05.2024, 19:29
@Panazee

Krebs heilen und Krebs lindern sind zwei verschiedene Hausschuhe.

Wie kann das sein?

Vorschlag zur drogenfreien Bewusstseinserweiterung: Google "Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin"