Hat jemand von euch Ideen?
Hallo,
wir sollen in der Schule eine appelierende Rede schreiben die 5 Minuten lang sein soll und die wir dann anschließend vor der Klasse halten sollen.
Ich habe mir als Thema ausgesucht, dass man mehr wichtigere Themen lernen sollte wie z.B. wie eine Steuererklärung funktioniert oder was man bei einem Mietvertrag beachten muss.
Die Einleitung habe ich bereits und mit der bin ich auch echt sehr zufrieden aber nun habe ich Schwierigkeiten mit dem mit Abstand wichtigstem Teil, dem Hauptteil.
Mir fehlen aber momentan Ideen für gute Argumente warum es so wie es jetzt ist nicht weiter gehen kann. Ein paar Ideen habe ich auch schon wie zum Beispiel, dass neue Fächer wie Kochen eingeführt werden wo man dann lernt wie man sich gesund ernährt. Aber das ganze dann in ein vernünftiges Argument zu verpacken fällt mir schwer.
Habt ihr vielleicht noch Ideen für Argumente die gut zu dem Thema passen? Es können auch gegen Argumente entkräftet werden. Gerne auch mit guten Quellen (bisher habe ich nur die PISA Studie als gute und glaubwürdige Quelle D: )
Vielen Dank schonmal im vorraus und ich würde mich wirklich sehr über Antworten von euch freuen!
2 Antworten
Total geniales Thema. Lebenspraxis.
Das hast du gut gewählt weil es ja besonders aktuell ist. Früher gab es sowas ähnlich in Form von Hauswirtschaft und so. Heute ist alles sehr theoretisch. Aber niemand weiß wie er Rechnungen bezahlen soll
Junge Menschen denken nicht so. Die glauben das schaffen die. Daher ist es schon wichtig trotz Logik auf die gefahren der Jugendlichen Dummheit hinzuweisen.
Dass sie Beispiele bekommen und sagen "oh oh. In der Schule haben sie genau davor gewarnt. Ich Kauf es lieber nicht"
Die glauben das schaffen die.
Das schaffen die auch. Wie gesagt... wer online shoppen kann, kann auch eine Rechnung bezahlen.
Dass sie das ggf. nicht organisiert bekommen ist ein anderes Thema. Da kann aber auch die Schule nicht helfen.
Dass sie Beispiele bekommen und sagen "oh oh. In der Schule haben sie genau davor gewarnt. Ich Kauf es lieber nicht"
Schön... dann wird also jede einzelne Ware begutachtet, ob man die kaufen soll oder nicht? Warum? Was für A sinnlos ist kann für B sehr sinnvoll sein.
Sorry wer sich bevibaby nennt den möchte ich nicht kennen alles Gute
@DiddelyDoodely Ja, meine Oma erzählt öfter mal von der Haushaltsschule. Sie nennt es immer Puddingakademie. Schade, dass es sowas heute nicht mehr gibt. Das wird zusammen mit "Praxisnähe" auf jeden Fall in meiner Rede landen. Danke dir!
Ich fürchte nur das allein wird nicht reichen um die 5min voll zu kriegen aber ich hatte noch an sowas gedacht wie, dass 13 Jahre bis zum Abitur zu lange sind aber nach ein bisschen Recherche scheinen das die meisten Menschen nicht so schlimm zu finden.
Hast du noch Ideen was man noch verbessern könnte an den Themen die unterrichtet werden?
Also es gibt ja Experten Gruppen die das Curriculum (den Lehrplan) erstellen. Vom Schulministerium geprüft.
Vorschläge zur Praxis Annäherung. Naja wie weit werde ich bestimmte Dinge im Alltag benötigen und kann ich das nicht später an der VHS/uni nachholen. Wenn ich zb Physiker werden will. Dafür lerne ich physikalische Sachen wie ein Motor funktioniert und und oder wie eine Wärmepumpe funktioniert.
Keine Ahnung. Es ist sehr komplex.
Ich habe mir als Thema ausgesucht, dass man mehr wichtigere Themen lernen sollte wie z.B. wie eine Steuererklärung funktioniert oder was man bei einem Mietvertrag beachten muss.
Was beides Themen sind, die man in anderthalb Stunden abhandeln kann. In den Grundzügen, die nötig sind.
Wenn du wirklich tief ins Steuerrecht möchtest, dann stößt du da auf Themen vor, für die es ganze Studiengänge gibt. Dafür ist die Schule nicht ausgelegt (und das ist auch angemessen so).
Mir fehlen aber momentan Ideen für gute Argumente warum es so wie es jetzt ist nicht weiter gehen kann.
Das ist nicht dein Thema. Dein Thema ist dich FÜR das konkrete Fach auszusprechen und zu erörtern warum das wichtig ist.
Dafür solltest du erstmal wissen was du eigentlich einführen möchtest. Wenn du vage bleibst und unkonkret, dann zerreißt dein Gegner dir das Thema in der Luft. Nimm ein Fach oder einen Fächerkomplex und versuche an dem zu argumentieren.
Ernährung wird, nebenbei, in Grundzügen auch im Biologieunterricht behandelt.
Habt ihr vielleicht noch Ideen für Argumente die gut zu dem Thema passen?
Da kommt es dann drauf an, wie du konkretisierst. Was ist ein 'wichtigeres Thema'? Warum soll die Schule, deren Aufgabe es ist KLASSISCHE BILDUNG zu vermitteln einem zeigen, was eigentlich die Eltern und die Lebensrealität übernehmen sollten?
Bringt die Schule einem das nicht schon bei, indem einem Recherche beigebracht wird, um eben diese Themen zu erörtern.
Wie sähe das in der Praxis aus? Wer soll da das Lehrpersonal sein, wenn du einerseits jemanden brauchst, der Steuerrecht vermittelt, jemanden der Mietrecht vermittelt, jemand der kocht/einen Ernährungsberater?
Und in welchem Umfang gedenkst du das zu unterrichten?
Kurz gesagt... ich würde mir erstmal gutes Konzept zurechtlegen was du eigentlich konkret einführen willst, was du für 'wichtig' erachtest... und DANN versuchen daran zu argumentieren.
Auch wenn man natürlich sagen muss, dass du damit ggf. schon im Hintertreffen bist, weil 'wichtig' individuell ist. Was genau ist 'wichtig'?
Kann man das überhaupt objektiv festlegen?
Wer onlineshoppen kann, kann auch Rechnungen bezahlen.
Das ist eigentlich ein schlechtes Argument, denn hier kann man gut einharken und zeigen, dass die Lebensrealität ja genau das vermittelt.