Hat jemand Verbesserungsvorschläge?

jentolon  11.08.2022, 14:17

Was möchtest konkret genau von der Frau wissen ?

Schreib mal, dann formulier ich es dir schön.

Nordstream2
Fragesteller

ich habe ein sozialpraktikum, aber habe keine informationen über nähere details. Ich weiss nur, von wann bis wann das praktikum geht und wo ich es habe

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde statt 'eventuell' 'bitte' schreiben. Denn das meinst du ja eigentlich.

Sonst ist das gut.

Am Ende am besten anstatt viele grüße liebe grüße

Caillean1982  11.08.2022, 14:27

Nee, auf gar keinen Fall! Liebe Grüße sind in so einem Fall nicht angebracht. Viele Grüße oder Mit freundlichen Grüßen oder Gruß.

DavidNK  11.08.2022, 14:29
@Caillean1982

Oh ok, wusste ich nicht ich dachte man macht es immer aus Freundlichkeit

paulklaus  11.08.2022, 14:31
@Caillean1982

Die Unkenntnis mancher (hier David) in Bezug auf formell-behördliche Schreiben ist erschreckend !!

Caillean1982  11.08.2022, 14:32
@DavidNK

Alles gut. 20+ Jahre im Bürojob ;-) LG ist jetzt nicht falsch falsch, aber bisschen unprofessionell. Gerade Ältere legen häufig Wert darauf, dass sich Azubis und Praktikanten entsprechend respektvoll verhalten.

Caillean1982  11.08.2022, 14:34
@paulklaus

Finde ich gar nicht, Paul. David ist laut Profil 12 und viele andere hier sind auch einfach Kids und Teenies, die noch nicht alles wissen (müssen). Ich hätte das mit 12 auch nicht gewusst....

paulklaus  11.08.2022, 14:45
@Caillean1982

Sorry. Ich gebe mir NIE die Mühe, auf das Profil eines GF-Useres zu schauen.

Hatte als Lehrer 30 Jahre (von insgesamt 42) Bewerbungen mit Schülern "trainiert".

paulklaus  11.08.2022, 16:57
@Caillean1982

Das Deutsch-Curriculum schreibt für Klassen 8 und 9 Entsprechendes vor - und ich unterrichtete nun mal viel in der Mittelstufe - abgesehen davon, dass ich 42 Jahre lang ganze Schüler-Generationen zum Abi führte.

evermore90  12.08.2022, 00:51

Was? Will er sie heiraten? Also da gibts regionale Unterschiede. Bei uns ginge liebe Grüsse so gar nicht.

Ich finde das nicht so ganz gelungen. Es klingt irgendwie etwas bocklos und unkonkret und auch einfach sehr sehr kurz.

Ganz generell: 1. Frag Deine Erzieherin und 2. ruf da an statt denen zu schreiben!

Den Ausdruck "organisiert" finde ich sehr flapsig, vermittelt wäre besser. Den Satz "die notwendigen Daten...." würde ich konkreter formulieren. Welche Information möchtest Du konkret haben???

Falls Du schreibst: Einleitung: Praktikum als was, in welchem Zeitraum (worauf beziehst Du Dich), Name der Erzieherin. Welche Info brauchst Du konkret? Auch gut: "ich habe noch einige Fragen bezüglich des Praktikums / meines ersten Arbeitstages und würde mich freuen, wenn Sie mir folgendes... Gerne können Sie mich auch anrufen....

Und immer schön am Ende: Ich bedanke mich im voraus für Ihre Mühe.

im letzten Satz fehlt ein "bitte"!

und ich denke dir ist bewusst, dass das deine Erzieherin ziemlich schlecht aussehen lässt, wenn die einfach über deinen Kopf hinweg was macht udn dich nicht mal informiert...

Hat jemand Verbesserungsvorschläge?

Gar nicht schreiben. Klingt unfassbar nach Vitamin B.

Warum schickt dir die Erzieherin nicht die Dinge?

Nordstream2
Fragesteller

Die hat die Infos selbst nicht -_-

diderot2019  11.08.2022, 14:19

Dass der Praktikumsplatz durch die Erzieherin vermittelt wurde, ist am Arbeitsort ja wohl schon bekannt. Weshalb sollte er dies verheimlichen?

Ausserdem braucht er doch die Informationen. Mit dem Mail zeigt er, dass er selbst nachfragen kann, wenn er Informationen braucht. Das ist doch gut.