Hat jemand Erfahrungen mit physician assistant / Arztassistenz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau kenne ich mich nicht damit aus, habe aber mal gehört, dass es aufgrund der Rechtslage in Deutschland ein "unnötiger" Studiengang ist. Seinen Ursprung, hat der "Physican Assistent" in den USA und dort, hat er auch etliche eigenverantwortliche Kompetenzen, er darf zum Beispiel eigenverantwortlich Blutentnahmen durchführen, bestimmte Medikamente verordnen und verabreichen, Wunden nähen und ich meine sogar eigenverantwortlich "kleinere" Operationen vornehmen. In Deutschland, unterliegen solche Maßnahmen bislang ausnahmslos einem Arztvorbehalt, das heißt, ein approbierter Arzt, muss die Indikation dafür stellen, die Therapieentscheidung treffen und kann dann im Rahmen der Delegation der Maßnahme an eine entsprechend qualifizierte nichtärztliche medizinische Fachkraft delegieren, diese, darf solche Maßnahmen aber niemals komplett in Eigenverantwortung, dass bedeutet, ohne dass eine Ärztin oder ein Arzt eine entsprechende Anordnung gegeben hat, durchführen. Auch für Physican Assistenten, kennt die deutsche Rechtslage keine Ausnahmen davon, heißt, man hat im Ergebnis nicht mehr Befugnisse, als alle anderen nichtärztlichen medizinischen Fachberufe sie auch haben. Wenn man die Maßnahme erlernt hat und beherrscht, dann darf man sie auf ärztliche Anordnung hin durchführen, aber eben nicht ohne. In der beruflichen Praxis, habe ich noch nie einen "Physican Assistenten" gesehen. Mfg.