Hat jemand Erfahrung mit Psychologie Studium?

10 Antworten

hey, ich studiere psychologie (b.sc.) und kann dir einiges dazu sagen- was man wissen sollte: viel auswendig lernen, literatur oft in englisch, statistik ist nicht mit mathe zu vergleichen, da abstrakter, das studium ist insgesamt zeitaufwendig, man muss flexibel sein und sich schnell und selbstständig in völlig neue materie einarbeiten, das studium hat fast nichts mit freud und psychoanalyse zu tun, generell bedeutet psychologie studieren nicht, dass es nur um psychische krankheiten geht, das ist nur ein sehr kleiner teil. je nach uni kann man sogar psychologie studieren komplett ohne klinisches wissen zu erwerben. es geht viel mehr um das denken/wahrnehmen/verhalten/erleben von menschen im allgemeinen.abbruchquote ist im vergleich zu anderen fächern wohl eher gering, ich würde mal so auf ca 20-25% tippen. das klingt alles so negativ, was ich da geschrieben habe...sollte es nicht^^ es ist toll :D man muss nur ein paar dinge bedenken. ich glaube, viele haben eine ganz andere vorstellung von dem fach wie eben dass es nur um freud und alltagspsychologie geht und es ein laberfach ist. dabei ist es wissenschaft...man lernt statistik, testtheorie, versuchsplanung und statistik-programme wie spss schätzen und hassen^^...und nein, nur weil man psychologie studiert, ist man nicht verrückt oder kann menschen durchschauen und manipulieren :D

ich will noch ergänzen, dass die andren zwei antworter unter mir DAS schreiben, was leider so klischee ist und jeder zu glauben vermag- das psychologie in erster linie klinisch ausgerichtet ist. aber das ist es nicht-.- man lernt im bachelorstudiengang nicht viel klinisches....das muss man dann evtl im master erweitern, um therapeut zu werden braucht man neben bachelor und master noch mind. 3 jahre eine teure, anstrengende ausbildung. und es mag sein, dass man als therapeut mit eigener praxis gut verdienen kann, aber dahin muss man erst kommen. generell muss man eher sagen, dass man als psychologe weniger gut verdient und es schwer hat, was zu finden. viele arbeiten fachfremd.

0
@Keira89

Ich kann mich dem anschließen. Ich wollte immer mit Kindern arbeiten, habe mich aber im jugendlichen Leichtsinn seinerzeit, als Psychologie noch ein waschechter Diplom-Studiengang war, nicht ordentlich informiert. Die Ernüchterung folgte schnell: Eine Arbeit als Therapeut wäre erst sehr spät möglich gewesen. 10 Semester Regelstudienzeit inkl. Praxissemester plus anschließend die sauteure Zusatzquali...Da habe ich dann aufgegeben und meinen Traum an den Nagel gehängt.

0

huhu, ich persönlich finde das studium sogar noch schöner, als ich es erwartet habe. jemand der durchschnittliche mathe kenntnisse hat, kommt im studium auch absolut gut klar. ich hatte in der kollegstufe eher noten im 3er bereich und stehe jetzt auf 1,7. das ist wirklich absolut machbar. auch der rest ist machbar, ich würde es in keinem bereich als hart bezeichnen, auch wenn viele das behaupten. ich denke, wenn du ein 1,1 abi geschafft hast, dann brauchst du dir absolut keine gedanken machen, dass das studium zu schwer sein könnte :) und interessant ist es sowieso, wie gesagt.. meine erwartungen hat es übertroffen :)

Wenn Du Menschen magst, egal wer, was und wie sie sind, und Freude spürst ihnen zu helfen ihr Leben besser in den Griff zu bekommen, und damit ihre Seelenschmerzen zu lindern, dann ist das der schönste Beruf überhaupt. Und nicht nur das. Psychotherapien stehen hoch im Kurs und steigen noch sehr viel weiter. In den USA hat fast jeder seinen eigenen Psychotherapeuten, und so wird es auch bald bei uns sein. d.h. auch die Verdienstmöglichkeit ist gut - ausgezeichnet. LG Silvie

So wird es bei uns nie sein, wir leben nicht in den Staaten. Bei uns wird man auch keine Mille Schmerzensgeld bekommen, wenn man sich heißen Kaffee über die Kittelschürze kippt. Zum Glück!!!

0

Reicht der Bachelor an der Apollon Hochschule in Angewandter Psychologie für einen Master in klinischer Psychologie?

Ich würde gerne Angewandte Psychologie (Bachelor) an der Apollon Hochschule studieren, danach meinen Master in klinischer Psychologie und dann eine Therapeutenausbildung. Apollon hat auch einen Teil klinische Psychologie. Reicht das aus, um für einen Master in klinischer Psychologie angenommen zu werden? Hat da jemand Erfahrung?

...zur Frage

Wie hoch ist der Nc für Psychologie in Konstanz?

Konnte dazu leider nichts im Internet finden😐. Weiß das jemand zufällig?

...zur Frage

Sind die Noten bei einem NC freien Studiengang wirklich egal?

Ich habe mich für einen NC freien Psychologie Studiengang an einen privaten Hochschule beworben. Dort setzen sie ein mindestens 1 monatiges Vorpraktikum im sozialen oder Gesundheitsbereich voraus. Ich habe ein 1 jähriges Praktikum im Kinderhort absolviert und ein Au Pair gemacht. Allerdings liegt mein Notendurchschnitt bei 3,4 , also nicht besonders gut. Werden die Noten denn gar nicht berücksichtigt ?

...zur Frage

Kann man sich nach dem Bachelor in Erziehungswissenschaften/Pädagogik für den Masterstudiengang Psychologie einschreiben?

Hallo zusammen.

Wenn man im Studiengang "Erziehungswissenschaften" einen Bachelorabschluss erworben hat, berechtigt dieser dann auch zur Einschreibung in den Masterstudiengang Psychologie? Oder geht das nur mit einem Psychologie Bachelor?

Auf der Website mehrerer Unis habe ich dazu nur gelesen, dass ein Abschluss "in einem Bachelorstudiengang Psychologie oder in einem diesem verwandten Studiengang einer Hochschule" Voraussetzung ist. Aber was genau ein mit Psychologie Verwandter Studiengang ist, wird leider nirgends genauer erwähnt.

Und macht es einen Unterschied, wenn man seinen Bachelor an einer Pädagogischen Hochschule erworben hat, oder kann man hinterher grundsätzlich trotzdem einen Uni Master machen (zB. den EW Master an der Uni nach dem Bachelor an der PH).

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Chance mit Abitur 1,1 auf Medizinstudienplatz im AdH der Universität Leipzig?

Ich habe dieses Jahr mein Abitur mit 1,1 bestanden. Nächstes Jahr möchte ich mich für das Medizinstudium an der Universität Leipzig bewerben. Dieses Jahr lag die Auswahlgrenze im AdH in Leipzig bei

90% DN / Test 1,10

10% DN / Ausb 1,5

Habe ich nächstes Jahr auch ohne TMS Test oder abgeschlossene Ausbildung eine gute Chance im AdH angenommen zu werden? Hat sich vielleicht jemand dieses Jahr mit 1,1 beworben und kann von seiner Erfahrung berichten? Danke! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?